Reihen Beweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen Beweis
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe bereitet mir ab einem gewissen Punkt Schwierigkeiten.

Beweisen oder Widerlegen Sie :
Sei eine absolut konvergente Reihe und eine konvergente Folge reeler Zahlen. Dann konvergiert auch absolut.

Mein Ansatz: Ich glaube, dass man dies beweisen kann:

Aus den Vorraussetzungen folgt: und . Das heißt , es gibt ein , ab dem beide Folgen konvergieren. Ab einem solchem N gilt:

Nun muss ich aber Zeigen, dass die Reihe von konv. bzw. absolut konv. , aber weiß überhaupt nicht wie man das jetzt zeigt. Kenne nur die Konvergenzkriterien , wüsste aber nicht wie ich eine solche benutze.

Vielen Dank für jede Antwort !

LG Snexx_Math
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Zitat:
Original von Snexx_Math
Das heißt , es gibt ein , ab dem beide Folgen konvergieren.

Das trifft nicht den Sachverhalt. Wenn eine Folge konvergiert, dann konvergiert sie sozusagen ab dem ersten Folgenglied. Es folgt somit direkt . (Siehe dazu auch die Konvergenzsätze.)

Zitat:
Original von Snexx_Math
Nun muss ich aber Zeigen, dass die Reihe von konv. bzw. absolut konv. , aber weiß überhaupt nicht wie man das jetzt zeigt.

Du kannst leicht zeigen, daß die Folge der Partialsummen konvergiert, indem du b_n geeignet nach oben abschätzt. smile
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Ok dann würde ich jetzt mit dem Tipp Folgendes schließen:

Da konvergiert ist beschränkt, daher gilt:

Also folgt:



konvergiert nach den Rechenregeln. Daher ist Majorante zu , also folgt , dass konvergiert. Also absolut konvergiert.

Richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Im Prinzip ja. Rein formal solltest du besser mit den Partialsummen arbeiten, also nicht unendlich, sondern einen endlichen Wert m als obere Summationsgrenze nehmen.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
ok danke erstmal.

Allerdings kann ich mir gerade schlecht vorstellen, was Sie mit den Partialsummen bezwecken wollen, man würde ja jetzt das unendlich zeichen einfach durch ein m ersetzen , inwiefern ist dies sinniger bzw. formal besser ?

Aufklärung wäre nett smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Wie gesagt: das ist eher eine formale Angelegenheit, der man aber durchaus auch Beachtung schenken sollte.

Rein formal darf man zum Beispiel nur schreiben und damit rechnen, wenn die Konvergenz gesichert ist. Die Verwendung von Partialsummen vermeidet dies und so schlimm ist es auch nicht. Man muß am Ende nur noch den Grenzwert bilden. smile
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Also wenn ich annehme, dass die Reihe konvergiert , darf ich es so machen wie ich das getan habe ? Augenzwinkern

wie würde man es denn mit den Partialsummen aufschreiben , habe keine Idee wie man das formal aufschreiben würde.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen Beweis
Zitat:
Original von Snexx_Math
Also wenn ich annehme, dass die Reihe konvergiert , darf ich es so machen wie ich das getan habe ? Augenzwinkern

Das Blöde ist nur, daß du das nicht annehmen darfst. Du sollst es ja gerade beweisen.

Zitat:
Original von Snexx_Math
wie würde man es denn mit den Partialsummen aufschreiben , habe keine Idee wie man das formal aufschreiben würde.

Wie ich schon sagte: statt unendlich nimmst du m als obere Summationsgrenze. Dann machst du die ganzen Abschätzungen und zum Schluß läßt du m gegen unendlich laufen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »