Testergebnis interpretieren

Neue Frage »

Nahamo Auf diesen Beitrag antworten »
Testergebnis interpretieren
Eine Aktie hat in den letzten 50 Jahren jedes Jahr im Durchschnitt 8,7% zugelegt.

Nun soll die Entwicklung der Aktie unter einem bestimmten Kriterium untersucht werden.

Unter diesem Kriterium ergeben sich 19 Ereignisse.

Nun soll bestimmt werden, ob unter dem bestimmten Kriterium die Jahresrendite der Aktie signifikant über dem Durchschnitt von 8,7% liegt.

Ein T-Test liefert den im Anhang befindlichen Output.


Meine Interpretation:

Man müsste den P-Wert (0,608) halbieren, da man einen rechtsseitigen Test durchführt (man ist ja nur daran interessiert, ob die Performance über dem Durchschnitt liegt).
Das Ergebnis führt dann darauf, dass die Performance unter dem x-Kriterium nicht signifikant höher ist.

Das hätte man aus Mittelwert und Standardabweichung aber auch schon ohne T-Test sehen können.


Soweit richtig meine Vermutung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »