Sinusfunktion und Periode 3pi

Neue Frage »

Kirchi Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion und Periode 3pi
Meine Frage:
Für welche ganzen Zahlen n hat die folgende Funktion die Periode 3pi: f(x)=sin(nx)/sin(5x/n)?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass f(x)=f(x+3pi) gelten muss...
ich habe dies also verwendet und komme dann durch umschreiben und Additionstheoreme auf folgendes:
sin(nx)*sin(5x/n)*cos(15pi/n)+sin(nx)*cos(5x/n)*sin(15pi/n)=sin(nx)*cos(3npi)*sin(5x/n)+cos(nx)*sin(3npi)*sin(5x/n).
An diesem Punkt komme ich aber nicht mehr weiter...aus Geogebra kann ich vermuten, dass es bei n=3 und n=15 gilt. Wie könnte ich das dann beweisen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht ganz folgen: Wenn es um sin(nx)/sin(5x/n) geht, warum diskutierst du dann sin(nx)*sin(5x/n)*cos(15pi/n) u.ä. Terme? verwirrt

---------------------

Man könnte so vorgehen: hat die kleinste Periode , d.h., alle Vielfachen davon sind auch Perioden dieser Funktion. Speziell gilt also für gerade die Eigenschaft , während für ungerade dagegen gilt.


Für die -Periodizität der Gesamtfunktion bedeutet dies dann an Bedingungen für den Nenner (jeweils für alle ):

Im Fall gerade:

Im Fall ungerade: .

In beiden Fällen kann man sich nun überlegen, welche diese Bedingungen erfüllen.


Zitat:
Original von Kirchi
aus Geogebra kann ich vermuten, dass es bei n=3 und n=15 gilt.

Die sind richtig, aber es sind längst nicht alle. Auf dem oben vorgezeichneten Weg ergeben sich zusätzlich noch n=1 und n=5, sowie auch die negativen Pendants -1,-3,-5,-15.

EDIT (11.01.): Anscheinend verschwunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »