Mathematisches Rätsel

Neue Frage »

Haenzel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Rätsel
Hallo Matheprofis,

ich habe ein Rätsel zu lösen und keine Idee.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

529 + 961 + 081 + 1156 + 196 + 729 + 3025 + 064 + 400 + 361 + 676 + 001 + 441 + 784 + 025 + 324 =

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fällt auf, dass sämtliche Summanden Quadratzahlen sind - vielleicht hilft dir das weiter.

P.S.: Das Rätsel ist schon ein paar Wochen alt, oder? Zumindest lässt das Lösungswort das vermuten. Big Laugh (weihnachtszauber)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quadratzahlen stachen mir auch gleich ins Auge. Allerdings suchte ich nach einer arithmetischen Struktur der Summanden. Nun ja, das Stichwort "Lösungswort" von HAL half mir dann, das Rätsel zu lösen.
Haenzel Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, ihr seid ja Klasse!
Vielen Dank Freude

Die vorangestellte Null hat mich total verwirrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »