Seminararbeit (Definition)

Neue Frage »

nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
Seminararbeit (Definition)
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe eine Frage:

Ich schreibe zurzeit eine Seminararbeit über Teilbarkeit und Algorithmen..
Ich arbeite mit dem Buch "Einführung in die Kryptographie".
Meine Frage wäre :
Wenn ich eine Definition in meiner Arbeit schreiben möchte muss ich diese Definition eins zu eins vom Buch abschreiben oder kann ich bzw. muss ich den Text umschreiben ?

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht welche vorgehensweise richtig ist..
ich bin der Meinung eine Definition ist etwas festes also wie ein gesetzt und man darf das nicht ändern aber keine Ahnung
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Ich bin kein Fachmann, aber mit Definition umschreiben und Quelle angeben bist du auf der sicheren Seite.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Würdest du auch in deiner Seminararbeit Beweise führen obwohl diese im Buch zu finden sind ? bin mir da ziemlich unsicher
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Es kommt darauf an was das Ziel dieser Seminararbeit ist. Denn offenbar sind auch Definitionen im Buch zu finden. Mit der Logik brauchst du die Arbeit gar nicht schreiben, weil alles bereits im Buch steht.

Üblicherweise gehören in mathematischen Arbeiten auch Beweise rein. Wenn das Nebensache ist, weil du implementierst , könnte man sie wiederrum weglassen. Wie gesagt, hängt alles davon ab, warum du die Arbeit verfassen willst/sollst.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Ok danke ich verstehe..
Ich habe mich dazu entschieden Beweise mitzumachen.
Ich hätte dazu eine kleine Frage und zwar will ich aus Sicherheit den Beweis nicht 1 zu 1 abschreiben...
Sowie ich sehe sieht mir das sehr stark nach eine Äquivalenzbeweis aus wo man also beide richtungen zeigen muss-- hättest du vllt eine Idee wie man diesen Beweis anders aufschreiben könnte verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Man könnte z.B. anfangen mit.

Zitat:
Wir zeigen zuerst, dass die Zahlen eindeutig bestimmt sind. Sei also gegeben mit . Dividiert man durch , so erhält man (*) (Relationszeichen drehen sich nicht um, da ). Stellt man ausserdem nach um, so erhält man . Setzt man das in (*), so erhält man....



In dem Stile würde ich es schreiben. Man erklärt ausführlicher was dort geschrieben. Insbesondere muss man den Beweis dazu erst einmal verstehen. Was ich bei dir gerade aufgrund des Kommentares
Zitat:
Sowie ich sehe sieht mir das sehr stark nach eine Äquivalenzbeweis aus

doch eher anzweifle,
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch ausführlicher erläutern, wie dieses aus in Verbindung mit der Definition der Gaußklammer folgt. Vermutlich ist nicht jeder bei dieser Gaußklammer so fit, dass er das sofort einsieht. Augenzwinkern
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Also erstmal vielen dank für eure Hilfe Freude

@Ifindu: Ich versuche mal weiter zu machen ..

.......so erhält man was nichts anderes ist als . Aus diesem Term folgt durch Subtrahieren von a/b und der Multiplikation von (-1) also gilt q= (soll die gaußklammer nach unten sein).

wie findest du das so ? und meine ausdrucksweise.. Big Laugh

@Hal9000 :
Das ist auch eine gute Idee danke dafür Freude
ich würde dann spontan sowas in mein Text von oben einbauen :

letzteres sieht man mit der Definition der Gaußklammer ein. Wenn q größer ist als a/b-1 aber kleiner als a/b muss das ja [a/b] sein.. da sind wir auf der sicheren seite
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Zitat:
Original von nuerw3
.......so erhält man was nichts anderes ist als .

Natürlich ist das etwas anderes. Links musst du auch fordern.
Zitat:
Aus diesem Term dieser Ungleichung folgt durch Subtrahieren von a/b und der Multiplikation von (-1) also gilt q= (soll die gaußklammer nach unten sein).

Zitat:
letzteres sieht man mit der Definition der Gaußklammer ein. Wenn q größer ist als a/b-1 aber kleiner als a/b muss das ja [a/b] sein

Du solltest eine ordentliche Begründung für die Gauss-Klammern einbauen. Da steht nichts was nicht bereits oben steht. Nicht welche Definition du benutzt, oder wie es aus der Definition folgt.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
achso ja stimmt also ich habe das dann nochmal ergänzt. Ich glaube das mit der Gauß-klammer lasse ich erstmal..
den letzten part vom Beweis würde ich so beschreiben :

Außerdem erfüllen und r=a-bq die behauptung des Satzes wegen
also a=a.


könntest du hier nochwas ergänzen verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Da fehlen die Gaußklammern. Ob du begründest wie die folgen ist eine Sache, aber damit rechnen wirst du müssen. Es fehlt auch der Beweis, dass gilt.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
hmm wie mache ich das am besten verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Dass erfüllt ist, oder ?
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
am besten beides Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
Das erste hast du doch schon fast. Bloss musst du bei das einsetzen was die Aufgabe behauptet. Eben die Version mit Gaussklammern. Kürzt sich eh alles weg.

Für das zweite hast du . Nun musst du die Gaussklammern geeignet wegschätzen und so erst einmal und dann zu zeigen.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seminararbeit ( Definition)
achso das erste ist dann einfach so :

Außerdem erfüllen und r=a-bq die behauptung des Satzes wegen
also a=a.

([]) soll für die untere gaußklammer stehen...

stimmt das dann so ?

hmm irgendwie fällt mir keine geeignete abschätzung ein verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht-mathematische Anmerkung: das sieht mir nach Word/OpenOffice aus, womit du schreibst(?), ich würde dir daher sehr empfehlen, auf LaTeX umzusteigen. Davon wirst du im weiteren Verlauf (dieser Arbeit und bei allen weiteren Seminararbeiten) profitieren.
nuerw3 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja Iindu ich habe das verbessert danke smile könntest du mir noch helfen damit ich zeige das 0<= r<b gilt ?

@Iorek : Hallo danke für dein Tipp. Ich habe mich etwas mit Latex beschäftigt aber leider fehlt mir die Zeit um das zu lernen unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Studierst du denn Mathematik/Physik/andere Naturwissenschaft? Dann solltest du trotz allem die Zeit für LaTeX finden; spätestens wenn du dich mit einer (mathematischen) Bachelorarbeit befassen musst, wirst du es machen müssen, und eine "wichtige" Arbeit ist der falsche Zeitpunkt für eine Einarbeitung in LaTeX, dafür sind u.a. solche kleineren Seminararbeiten gedacht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: die anschließenden Beiträge wurden, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, hierhin ausgelagert:
Teilbarkeitsbeweis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »