Eigenwerte Operator

Neue Frage »

redshark1 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte Operator
Meine Frage:
Sei ein separabler Hilbertraum und ein beschränkter Operator. Zudem sei eine Orthonormalbasis von . Es gelte:



Man zeige:

mit , wobei und die positiven Eigenwerte von sind. ( ist der adjungierte Operator

Meine Ideen:
Im ersten Teil der Aufgabe habe ich schon gezeigt, dass ebenfalls kompakt ist. Nachzuweisen, dass nur positive Eigenwerte hat, war auch nicht schwieirig.

Bei der Gleichheit der Summen komme ich aber nicht weiter. Sei das Orthonormalsystem aus Eigenvektoren von . Es gilt mit dem Spektralsatz für selbstad. kompkate Operatoren:

.

An dieser Stelle muss man doch sicher nur noch geschickt das Skalarprpdukt umformen, oder? Aber ich sehe es gerade nicht.
Oder steckt an anderer Stelle noch ein Fehler?

VG
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann ganz allgemein zeigen, dass unabhängig von der Orthonormalbasis ist.

Nimm dafür eine beliebige andere Orthonormalbasis von .

Zeige jetzt, dass ist und folgere daraus, was ich oben geschrieben habe. Nun findest du sicher eine geeignete ONB, die die Behauptung liefert.
redshark Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
Das zu zeigen, war zwar noch etwas mühsam, aber der Rest war dann umso klarer.

VG
redshark
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »