Erwartungswert stetige Zufallsgröße

Neue Frage »

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert stetige Zufallsgröße
Ahoi zusammen,

folgende Aufgabenstellung:
X sei eine stetige Zufallsgroße mit dem Erwartungswert E(X) = 100 und der Varianz VAR(X) = 9
Man berechne den Erwartungswert von: X^2

Als Ansatz habe ich folgende Formel gefunden:



Für diskreten Verteilungen hatte ich kein Problem, aber was ist in diesem fall g(x) und was ist f(x)?
Im Integral müsste f(x) = Wahrscheinlichkeitsdichte und g(x) = Wert der Wahrscheinlichkeit sein?

Nun habe ich ja aber weder das eine, noch das andere gegeben? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel, viel einfacher: Es ist , das kannst du leicht nach dem gesuchten umstellen.

Zitat:
Original von Mathe: (

Vermutlich meinst du stattdessen



wobei eine (in weiten Grenzen) beliebige reelle Funktion ist, und die Dichte der stetigen Zufallsgröße . So stimmt es, aber das wird wie gesagt hier nicht benötigt.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

oh das klingt wirklich leicht

also wäre es für meinen fall



okay wie würde es z.b. mit X^2 - 1 aussehen? kann ich dann einfach auf der rechten und linken seite der gleichung -1 nehmen?



und 2x+4?



das klingt irgendwie zu einfach Big Laugh

---------------------------------

ein paar aufgaben weiter ist noch nach der berechnung der varianz für 2x+4 gefragt

gibt es dafür auch eine ähnlich leichte formel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswertoperator ist linear. Das heißt, für alle reellen Zahlen gilt

.

Daraus folgt dann auch via die Formel

.

Diese beiden grundlegenden Eigenschaften sollte man sich schon irgendwie merken.

-----------------------------------------

Was i.a. nicht gilt ist .

Sind unabhängig, so stimmt diese Gleichheit, in allen anderen Fällen aber i.a. nicht. So z.B. auch nicht im Fall bei echt zufälligem .


Ebenso ist bei nichtlinearen Funktionen i.a. falsch.

Beides häufig anzutreffende Fehler.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

okay das ist dann ja auch ganz easy, sobald man das weiß smile

vielen dank soweit, da werden sicher noch die tage einige fragen aufkommen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »