Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

tii Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Aufgabe: besitzt f(x)=cos^2(2x)+x^3 globale Extrema?

Meine Ideen:
ich habe als ersten Schritte die erste Ableitung gemacht: -4cos(2x)*sin(2x)+3x^2 und dies dann 0 gesetzt jedoch weiß ich leider nicht mehr wie man die Gleichung löst.

bitte um eure Hilfe, danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden von Definitionsbereich ganz , oder? (D.h. nicht nur positive Zahlen o.ä.)

Der Kosinusterm ist offenbar beschränkt. Und was macht für bzw. ?


P.S.: Deine Absicht war vermutlich, erstmal alle lokalen Extremwerte zu bestimmen und anschließend das Randverhalten zu untersuchen. Da ersteres sich hier als ziemlich schwierig (verbunden mit Näherungsverfahren usw.) erweist, kann man ja mal letzteres vorziehen: Zumal wenn die Resultate dann ersteres überflüssig machen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »