Summe auflösen

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
Summe auflösen
Meine Frage:
Ich muss folgenden Term ohne Summenzeichen schreiben:



Ich weiß:



Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre

da es ja trivial ist anfangs 0 zu addieren.

da es ja trivial ist anfangs 0 zu addieren.

Wenn die beiden Umformungen stimmen, kann ich sie ja einfach einsetzten und es käme raus



Ist das korrekt? Weil ich bekomme falsche Ergebnisse raus, dann muss ich was an den Eingabeparametern verpfuscht haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe auflösen
Keine Einwände. Allerdings kannst du ein paar Terme noch etwas vereinfachen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest die Summenterme mit mehreren Konstanten in der Summe sollte man so gerafft schreiben, dass nur noch ein Konstante drin ist, also z.B. sowie . Das ist also mit vereinfachen gemeint, während etwa das Ausmultiplizieren aller Terme sicher nicht dazu zählt. Da muss man ein gewisses Gespür für entwickeln. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »