Bedingungen für Koeffizienten gerader bzw. ungerader Funktion

Neue Frage »

iQMV Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingungen für Koeffizienten gerader bzw. ungerader Funktion
Meine Frage:
Unter welchen Bedingungen an die Koeffizienten ist die Funktion gerade bzw. ungerade

Meine Ideen:
potenzfunktion: Gerade und positive Exponenten

Die Funktionen besitzen immer in die Punkte P1(-1|1), S(0|0), P2(1|1).

Die einzige Nullstelle ist der Ursprung.

Der Definitionsbereich sind alle reellen Zahlen, also D = R.

Der Wertebereich ist W = R+ [0; unendlich]

Der Graph ist achsensymmetrisch zur Y-Achse

und so weiter für die andere 3 Fälle?
iQMV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iQMV
potenzfunktion: Gerade und positive Exponenten

Die Funktionen besitzen immer in die Punkte P1(-1|1), S(0|0), P2(1|1).

Die einzige Nullstelle ist der Ursprung.

Der Definitionsbereich sind alle reellen Zahlen, also D = R.

Der Wertebereich ist W = R+ [0; unendlich]

Der Graph ist achsensymmetrisch zur Y-Achse

Ich hoffe mal, diese wilde Sammelsurium aus wenigen guten und vielen nur verrückt zu nennenden Aussagen sind nicht wirklich deine Ideen, sondern irgendwelche Multiple-Choice-Alternativen zur vorliegenden Frage. Big Laugh
iQMV Auf diesen Beitrag antworten »

es sind vorschläge wie ich die machen soll nach meiner Meinung.
Mir würde gesagt dass ich die exponeten betrachten muss bzw erklären wann kann es eine gerade Funktion geben. Und die sind allgemeine Sätze die jeder kennt über exponeten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da war meine Vermutung zur Herkunft dieser Aussagen wohl falsch. Ok, dann mal eine Analyse der Antworten:

1) potenzfunktion: Gerade und positive Exponenten

Sehr nebulöse Formulierung. Falls damit gemeint ist, dass nur Potenzen mit geraden Exponenten im Polynom auftauchen, das wäre ein Kriterium für gerade Funktionen, ja.

2) Die Funktionen besitzen immer in die Punkte P1(-1|1), S(0|0), P2(1|1).

Offenkundig falsch. Die gerade Funktion enthält keinen dieser Punkte, die ungerade Funktion lediglich Punkt .

3) Die einzige Nullstelle ist der Ursprung.

Ebenfalls falsch. Gerade Funktionen müssen gar keine Nullstelle besitzen (siehe Beispiel in 2)). Ungerade Funktionen besitzen zwar die Nullstelle , aber es muss nicht deren einzige sein.

4) Der Definitionsbereich sind alle reellen Zahlen, also D = R.

Ist bei Polynomfunktionen, die hier ja betrachtet werden sollen, richtig. Gilt aber auch für alle Polynomfunktionen, die weder gerade noch ungerade sind und ist so gesehen keine auszeichnende Eigenschaft.

5) Der Wertebereich ist W = R+ [0; unendlich]

Komplett falsch, Beispiele (gerade) und (ungerade).

6) Der Graph ist achsensymmetrisch zur Y-Achse

Treffer! Für gerade Funktionen ist das richtig.


Gemessen an der eigentlichen Frage

Zitat:
Original von iQMV
Unter welchen Bedingungen an die Koeffizienten ist die Funktion gerade bzw. ungerade


lautet eine passende Antwort aber eher so:

Zitat:
a) Bei geraden Polynomfunktionen ist für alle ungeraden Indizes , d.h., es tauchen allenfalls Potenzterme mit geraden Exponenten auf.

b) Bei ungeraden Polynomfunktionen ist für alle geraden Indizes , d.h., es tauchen allenfalls Potenzterme mit ungeraden Exponenten auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »