Bogenlänge berechnen

Neue Frage »

Roland Gazi Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlänge berechnen
Meine Frage:
Berechnen Sie die Bogenlänge folgender Kurve:



Meine Ideen:




Substitution:










Soweit, so schlecht..
Ich habe diesbezüglich zwei Fragen:

1. Frage:
Wie schaffe ich es Gleichung (2) so umzuschreiben, dass der Typ "Phönix" ("endlose Schleife") nicht als Ergebnis kommt?

2. Frage: Laut "Formeln+Hilfe", Binomi Verlag (S.115; 207), ist das unbestimmte Integral


Abgesehen davon, dass ich per "Hand" nicht darauf kommen würde, habe ich für a = 1 und x = z eingesetzt.
Der Wert ist knapp doppelt so hoch wie die Musterlösung auf Wolfram.
Meins: ~ 41,693...
Wolfram / Matheskript: ~ 20,846

Lösung ist mir bekannt, Lösungsweg kann ich nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank! (Priorität: 1. Frage > 2. Frage)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wegen deines Fehlers ist das Ergebnis nicht KNAPP doppelt so hoch, sondern EXAKT doppelt so hoch.
Was schließt du daraus? Es kann sich nur um eine vergessene bei der inneren Ableitung (Kettenregel) handeln.
Diese 2 ist die Ableitung von 2x in der Substitution 2x = tan(z).
Die zu berechnende Bogenlänge lautet hiermit



BTW: Mit Endlosschleife meintest du wohl "Möbius", "Phönix" ist mir unbekannt in diesem Zusammenhang.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »