Notation mit dem Summenzeichen

Neue Frage »

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Notation mit dem Summenzeichen
Wie notiert man die Summe

mit dem Summenzeichen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich, wie soll man hier ein "Gesetz" erkennen, wenn du so wenige Summanden angibst? Lautet der vorletzte Term , ist also somit nur der letzte Term eine Ausnahme, was den zweiten Index betrifft? verwirrt

In dem Fall ist es , oder du vereinbarst die Konvention, dass Indizes grundsätzlich modulo n zu betrachten sind, dann kannst du auch schreiben.

P.S.: Sowas wie ... sollte man nur verwenden, wenn die unmittelbar anschließenden Terme links und rechts des ... zu der "Regel" gehören. Forum Kloppe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Indexpaare zyklisch aufgebaut sind, geht das nicht ohne Tricks. Man könnte zum Beispiel das letzte Glied in der Summe auslassen:



Oder man trifft außerhalb der Summe die Vereinbarung . Dann kann man natürlich



schreiben.

Man könnte für die Indizes auch ganze Zahlen modulo nehmen: , also



Man könnte das auch in einer Bemerkung außerhalb der Summe unterbringen: "Bei den Indizes rechne man modulo n." Mit dieser Vereinbarung könnte man dann



schreiben. Das entspricht der Variante mit , allerdings in einer etwas oberflächlicheren und nicht ganz präzisen Notation.

EDIT
Ich sehe gerade, daß auch HAL geantwortet hat. Ich stimme ihm zu, daß da etwas zu wenige Summanden angegeben sind. Ich habe das vielleicht etwas voreilig in zyklischer Weise interpretiert.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antworten!
Die zyklische Lesart war gemeint, z. B. die Seitenlängen eines Polygons zwischen zwei Ecken mit laufender Nummer. Da wird eine einfache Sache ja ganz schön kompliziert.

Ich vereinfache die Notation lieber und schreibe statt einfach und statt einfach . Dazu kommt der Text, dass die Seitenlänge zwischen den Ecken und der zyklisch darauf folgenden Ecke ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das entspricht exakt einer durchaus gängigen Notation der Seiten des -Ecks , d.h.

.

Nur beim Dreieck weicht man gern davon ab, weil dort die Zuordnung Punkt zu gegenüberliegender Seite üblicher ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »