Gleichmäßige Stetigkeit zeigen bzw. widerlegen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Stetigkeit zeigen bzw. widerlegen
Hallo zusammen ,

bei folgender Aufgabe benötige ich dringend Hilfe:



Zeigen Sie, dass f stetig aber nicht gleichmäßig stetig ist:

zu stetig:
z.z. :

Es gelte:
mit Dann folgt :



zu gleichmäßig stetig, stehe ich jetzt aber gewaltig auf dem Schlauch, musste noch nie beweisen , dass etwas nicht gleichmäßig stetig ist.

Mein Ansatz wäre jetzt die gleichm. Stetigkeit zu widerlegen, indem ich das Kriterium negiere und dann damit arbeite. Also:



Mein Anfang, dann:

Sei . Sei und seien
Aber wie gehe ich jetzt vor ???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn eine ungefähre Ahnung, warum bzw. wo das mit der gleichmäßigen Stetigkeit hier schiefgeht?

Antwort: Weil das Definitionsintervall hier unbeschränkt ist, d.h., macht hier den Ärger.

Entsprechend wird man auch ein Beispiel wählen für

Zitat:
Original von Snexx_Math

Wir müssen nur irgendein solches finden, nehmen wir doch .

Wählen wir jetzt schlicht bei zunächst variablen , dann ist erfüllt. Wir rechnen aus . Und nun sehen wir, dass für das Ziel erreicht wurde - das war's.


Oder in Kurzform: Für genügt bei beliebigem die Wahl von .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

ok , das sieht sehr plausibel aus.

Nur eine Frage noch:

Man wählt ja , damit garantiert ist. Oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Hauptsache Abstand .

geht geradeso nicht, weil das nicht erfüllt.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann bedanke ich mich rechtherzlich smile

Sowohl hier als auch in den anderen Beiträgen extrem weitergeholfen smile

DANKE !!!

LG

Snexx_Math
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »