Analysis Aufgabe 3 Funktionen

Neue Frage »

Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Aufgabe 3 Funktionen
Meine Frage:
Sei f1(x)=x³-9x; f2(x)=x(x+3)² und f3(x)=-x²(x+3).

a) Graph Funktionsgleichung zuordnen => habe ich gemacht
b) Nullstellen und Extrempunkte von g(x)=f1(x)+f2(x)+f3(x).
==> Nullstellen: 0; -3
==> Extrempunkte: T(0|0); H(-2|4)
c) Begründen Sie, dass man den Graphen von g aus den vorgegebenen Graphen durch eine geeignete Spiegelung erhalten kann.
d) Welche Beziehung besteht damit zwischen den drei gegebenen Funktionen.
e) Welche Winkel bilden die Wendetangente an den Graphen von g und die Tangente an den Graphen von g in der Nullstelle links vom Ursprung (bei x=-3) miteinander.


Meine Ideen:
a) -
b) s.o.
c) keine Idee
d) keine Idee
e) Idee, aber noch nicht durchgerechnet (1. WP bestimmen; 2. Anstieg bei WP und Nullstelle bestimmen mit 1. Ableitung; 3. Dreiecksbeziehungen mit Schnittwinkel an x-Achse ... sollte ich hinbekommen).

Bitte helft mir bei c und d. ^^
Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, c habe ich hinbekommen ... g(x) ist die Spiegelung von f3(x) an x-Achse ... aber d?!
Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie weise ich das richtig nach? .... einfach zeigen, dass f3(x)=-g(x) ist oder muss man da auch noch auf f1 und f2 eingehen?
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

g(x) kann man durch Ausklammern ja direkt in schön faktorisierter Form angeben.
Falls noch nicht geschehen, sollte man vorher noch f1(x) faktorisieren.
Dadurch ist das Zeigen von g(x)=-f3(x) bzw f3(x)=-g(x) eigentlich sofort offensichtlich.

Für d) setze den Zusammenhang aus c) einfach in g(x)=f1(x)+f2(x)+f3(x) ein und stelle z.B. nach f3(x) um.

Für e) hilft z.B. der Zusammenhang wobei für den Schnittwinkel von Tangente in x0 und x-Achse steht.
Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mitleser!

zu c): habe jetzt nachgewiesen, dass g(x)=-f3(x) ist ... also fertig Augenzwinkern

zu d): g=f1+f2+f3 => g=f1+f2-g => 2g=f1+f2 => g=(f1+f2)/2
stimmt das oder fehlt da was?

zu e):

1) WP von g berechnen => WP(-1|2)
2) Wendetangente bestimmen (t: a=-3x-1)
3) Nullstellentangente bestimmen (t: b=9x+27)
4) Anstiegswinkel bestimmen: für a = 108,43°; für b = 83,66°
5) Schnittwinkel bestimmen: c=a-b=24,77°

==> bei 2) 3) würde die Berechnung des Anstieges reichen, weil er bei Tangenten konstant ist, wollte die Tangentengleichung aber für Zeichnen bestimmen
==> sorry für die Winkelbezeichnung mit a, b, c


Stimmt das alles so? Danke für eure Hilfe! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei d ist von der "Beziehung zwischen den drei gegebenen Funktionen" die Rede. Ich hätte jetzt f1, f2 und f3 als diese drei Funktionen verwendet. Mit dem korrekten g=-f3 ist das aber schnell geschehen.

Der Rest passt.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Mathematic Elephant Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie stehe ich auf dem schlauch ... wie genau soll das jetzt sein?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

-2 f3=f1+f2
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
g=(f1+f2)/2


Diese Darstellung ist insofern auch ganz nett, weil hier gerade der Mittelwert-Gedanke deutlich wird.
Mit g=-f3 gilt aber selbiges, nur eben gespiegelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »