Totales Differential - Quotientenregel

Neue Frage »

FHler Auf diesen Beitrag antworten »
Totales Differential - Quotientenregel
Hallo, ich soll mit dem totalen Differential der vorliegenden Funktion näherungsweise bestimmen, wie viel sich der Funktionswert ändert, wenn x von 10 auf 10,5 und y von 2 auf 2,1 erhöht wird.

Berechnung des totalen Differentials mit Hilfe der Quotientenregel


u=x^2
u'x =2x und u'y=0
v=y^2+1
v'x=0 und v'y=2y


Nun habe ich jeweils erst einmal die partiellen Ableitungen bebildet:



Diese partiellen Ableitungen habe ich nun addiert:



Habe ich das totale Differential überhaupt richtig berechnet und wie gehe ich nun weiter bei der Aufgabe vor?
Subtrahiere ich das totale Differential (y=2 und x=10) vom totalen Differential (y=2,1 und x=10,5) ab?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll die (unnötige) Erweiterung des Bruches bei der Ableitung nach x bedeuten?
Auch so stimmt die Ableitung nach x nicht, du musst den Nenner als konstant betrachten, weil er nur y enthält. Es ist



Und die Ableitung nach y ist leider auch falsch, es ist EDIT (mY+) dabei ist hier der Zähler konstant)

Zum totalen Differential:

Eine ähnliche Aufgabe ist dort: --> https://www.matheboard.de/thread.php?pos...5975#post975975

Oder auch --> Fehlerrechnung (Totales Differential)

mY+
FHler Auf diesen Beitrag antworten »

Die "Erweiterung" sollte eigentlich die Quotientenregel darstellen".
Ich habe bei der Ausgangsfunktion ein Quadrat vergessen:
Trotzdem würde ich bei der Ableitung nach y nicht verstehen wie du auf den Logarithmus kommst.

Ich rechne dann so:


HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FHler
Trotzdem würde ich bei der Ableitung nach y nicht verstehen wie du auf den Logarithmus kommst.

Ja, da hat mYthos wohl versehentlich integriert statt differenziert. Die richtige -Ableitung für deine nunmehr geänderte Funktion ist ist , d.h. bei dir fehlt das negative Vorzeichen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll tatsächlich nicht die Nacht zum Tag machen. Um 2 Uhr früh sind einfach nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne. Sorry für den Irrtum, danke HAL.

Zitat:
Original von FHler
...


Das stimmt jedoch immer noch nicht. Oder die Angabe ist schon verschrieben, kontrolliere das mal!

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Funktion geändert worden ist, dann stimmt es.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »