Minimalpolynom, Inverse

Neue Frage »

pauksi Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom, Inverse
Meine Frage:
Hallosmile

Ich hänge zurzeit bei einer meiner Übungsausfgaben fest. Die Aufgabenstellung lautet:

Es sei n eine natürliche Zahl und sei definiert durch
(Die beiden ns sind unterstrichen,das kriege ich mit Latex leider nicht hin, das heißt soviel wie 1,2,...,n, soweit ich weiß)

Außerdem seien und

Es soll nun das Minimalpolynom berechnet werden und angegeben werden, für welche a und b gilt .

Meine Ideen:
Ich interpretiere die Aufgabenstellung so, dass eine Matrix ist, mit nur 1 als Einträgen. Damit wäre dann ebenfalls eine Matrix mit a+b auf der Diagonalen und b in allen anderen Einträgen.

Ich habe allerdings keinen wirklichen Ansatz so allgemein das Minimalpolynom zu bestimmen und ohne das Minimalpolynom ist der zweite Teil der Aufgabe ebenfalls schwer zu bewältigen.

Über einen Ansatz oder Ähnliches würde ich mich sehr freuen!
pauksi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynom, Inverse
Weiß denn wirklich niemand etwas? Eine Anwort würde mir echt weiterhelfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »