Vereinigungszeichen, Durchschnittszeichen, Handhabung

Neue Frage »

Nora H. Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigungszeichen, Durchschnittszeichen, Handhabung
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine Grundlage Frage.

Wie man mit dem Summenzeichen und Produkzeichen umgeht ist mir soweit klar (yeeeay)

Aber wie gehe ich mit Vereinigung und Schnitt um?

Was bedeutet wenn etwas in der Art da steht:

Wie genau sieht diese Vereinigung in einzelne Schritte aus?

Und der Durschnnit?

Danke euch


Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, was willst du hören? Es ist

,

und analog

,

wobei ich annehme, dass du dir das schon selbst denken konntest, oder nicht? Augenzwinkern


Der Unterschied zu Summen/Produkten ist allerdings, dass hier bei Vereinigung/Durchschnitt sogar überabzählbare Indexmengen erlaubt sind, da ist dann allerdings nix mehr mit "Pünktchenschreibweise" (wie rechts zu sehen) möglich. Big Laugh
Nora H. Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir das ganze etwas spetakulärer erhofft Big Laugh

Aber wieso diese Notation mit Warum die ganzen mini Vereinigungen = X. Wie können Viele X zerlungen = Big X sein...

also wenn ich eine menge x1 habe vereinigt x2 vereinigt x3... vereinigt xn... Warum ist das dann X. Ist das eine Familie oder wie? Mich stört es das wir von viele Xi reden und am Ende ist es X. Wenn da stünde "Die Vereinigung der Xi = A" ok... Aber X ist für mich ein Teil von Xi und dadurch in meinem Kopf größer verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
seltsame Fragen kannst du stellen
Zitat:
Original von Nora H.
Warum ist das dann X.

Erstaunt1
Da frag den, der die Gleichung aufgestellt hat. Es ist kein "Gesetz", dass irgendeine Mengenvereinigung X ergibt.

Zitat:
Original von Nora H.
Aber X ist für mich ein Teil von Xi und dadurch in meinem Kopf größer verwirrt

Ach daher weht der Wind. Nein, und müssen nur wegen des Symbolbestandteils X nichts miteinander zu tun haben - da scheinst du unwillkürlich irgendwelche Annahmen zu machen, die so nicht zutreffen.
Nora H. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl korrekt... Ich sollte lernen zu lesen was da steht. Punkt... Aber mein Kopf setzt unwillkürlich Gedanken Fort böse

Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »