Optimierungsaufgabe mit Hilfe von LPsolve lösen

Neue Frage »

Klisa Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsaufgabe mit Hilfe von LPsolve lösen
Hallo, ich versuche gerade eine Optimierungsaufgabe mittels Lpsolve zu lösen, jedoch will es mir nicht gelingen.
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt, so wie ich die Aufgabe verstehe muss jedes Produkt für Arbeitschritt 1, über Maschine A laufen, dass tut es aber bei mir nicht ich komme nicht darauf weshalb das so ist.

Jeden Tipp, nehme ich dankend an.

Gruß Lisa
Aufgabenstellung


Quellcode Lösungsansatz:


Lösung mit falschem Ergebnis:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du solltest noch mal über deine Modellierung nachdenken:

Momentan sagen deine Nebenbedingungen 2-4, dass die beiden Produkte auf den Maschinen "B,C und D" bearbeitet werden statt "B,C oder D".

Dieser Lapsus wird auch nicht dadurch kompensiert, dass du dieses DB+DC+DD=1 anfügst.


Meines Erachtens müsste es eher so aussehen:

Max

unter NB




EDIT: Ergebnis 163000 sieht doch gut aus. Die Tabellenwerte sind irgendwie schräg:

Das Nadelöhr ist eindeutig Maschine A, und für die gibt es keine Alternativen. Offenkundig kann man alle Produkte, die durch dieses Nadelöhr passen, ausschließlich bequem auf nur einer der drei Maschinen B,C,D bearbeiten, egal welche - und da nimmt man natürlich die billigste. So gesehen kommst du auch mit deinem (eigentlich unzureichenden) Ansatz auf das m.E. richtige Ergebnis 163000, erfüllbar durch jede Stückzahlkombination . Versteh jetzt nicht, warum das falsch sein soll, d.h., welche "bessere" Aufteilung einen höheren Gewinn bringen soll? verwirrt
Klisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hab den Quellcode gerade in Lpsolve eingegeben im Lindo-Format.
Jedoch bekomme ich nur ein Error!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nur Ungleichungen beschrieben, kenne aber die Syntax von deinem LPSolve nicht. Womöglich müssen bei den Ungleichungsnebenbedingungen die ganzen linearen Terme nach links, so dass du



usw. schreiben musst. Soviel Eigenintelligenz musst du schon aufbringen, das in die passende Syntaxform deines Programms zu bringen.


Wie gesagt, am Ende werden aber auch nur die 163000 herauskommen, was auch sonst.
Klisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »