Summenzeichen vereinfachen / beweisen

Neue Frage »

OPunktSchmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen vereinfachen / beweisen
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist folgende Summenformel:



1. Was fällt auf?
2. Wie kann man das vereinfachen?
3. Wie kann man es beweisen? Der Beweis ist nicht zu führen. (Ich denke, die Frage bezieht sich auf die vereinfachte Form gegenüber der Ursprungsform).


Meine Ideen:

1. Jeder Summand ist eine ungerade Zahl

2. Hier habe ich mir schwer getan. Meine Idee wäre diese:



Meine Idee war also das ich eine Menge aufsummiere. Damit fällt zumindest die Rechnung (2i - 1) weg. Aber ist das wirklich einfacher?

3. Beweis durch vollständige Induktion indem man zeigt das (2i - 1) ein Element von ist. Also das (2i - 1) eine ungerade Zahl ist wenn .


Hättet ihr noch eine andere Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend geht es um .

Und ich denke, bei 2. und 3. missverstehst du das (allerdings sehr nebulös vorgetragene) Anliegen des Autors: Du sollst sicher nicht mit der Definition der Summe rumspielen, sondern den Term "summensymbolfrei" schreiben, als Funktion von . Und dazu schau dir mal die ersten paar Summenwerte an:

:

:

:

usw.

Da kann man schon auf eine Vermutung kommen, wie diese Funktion von aussieht (das ist 2.) und diese Vermutung dann auch beweisen (das wäre 3.).
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen vereinfachen / beweisen
Probier mal, ob du das beweisen kannst:

OPunktSchmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hat es klick gemacht. Ich habe krampfhaft versucht das Summen Symbol an sich zu vereinfachen anstatt es komplett aufzulösen.

Ich habe die Summe nur einmal für n = 5 ausgerechnet. Ich hätte es auch für 1,2,3,4 machen sollen, dann wäre mir auch eher aufgefallen das das Ergebnis scheinbar immer das Quadrat von n ist.

Zitat:
Original von sixty-four
Probier mal, ob du das beweisen kannst:



Ich werde es versuchen und mich dann eventuell nochmal hier melden.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »