Komplexe Zahlen

Neue Frage »

FaktorZ Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Hey Leute, ich bin echt eine 0 bei komplexen Zahlen, würde mich freuen wenn jemand bei der folgenden Aufgabe behilflich sein könnte.

Die Lösungsmenge von (5+1/2z)+ (3/2-i) = 3+2i ist zu bestimmen (z ist Element von C)

Meine Ideen:
keine Ahnung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Für deine Brüche gibt es jeweils 2 Möglichkeiten:

a) oder

b) oder

Wie dem auch sei: du rechnest einfach, als wärest du im Reellen unterwegs. smile
FaktorZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich habe gerade gemerkt, dass ich mich verschrieben habe. Beim ersten Term soll im Zähler 5+i stehen.

Tut mir Leid Lehrer Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Also dann wohl . Wie gesagt: du stellst die Gleichung so um, wie du es auch sonst gewohnt bist. Natürlich mußt du dabei auch die Rechenregeln für komplexe Zahlen beachten. Aber insgesamt ist das kein Hexenwerk. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »