Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

Ricket Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Guten Tag,

ich hätte da zu ein paar Grenzwertbestimmungen Fragen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ...

i)


ii)


iii)


bei ii und iii würden ja jeweils die Nenner in dem Bereich 0 werden und es somit keine Lösung geben.
Wäre es ausreichend zu schreiben, dass die bei 1(ii) und 0(iii) nicht definiert oder muss ich das anders zeigen?

Vielen Dank schonmal
mfg
G100118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung


iii) Fallunterscheidung machen für: x>0, x<0
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Bei ii) kannst Du eine Polynomdivision durchführen.

Bei iii) könntest Du mal spezielle Folgen, die jeweils 'rechtsseitig' bzw. 'linksseitig' gegen 0 konvergieren, einsetzen und gucken was passiert.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank.

bei ii dann


und iii vllt so?
1. Fall x>0


2. Fall x<0


ich denke, dass dürfte so aber nicht reichen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, bei den Fällen in Aufgabe iii solltest du den Betrag auflösen, um das Ergebnis etwas stärker zu untermauern. smile
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Hammer verwirrt

1. Fall x>0



2. Fall



Meintest du so? geschockt
Sollte das so stimmen, hab ich doch aber immernoch nicht gezeigt, was bei x=0 passiert?
Muss ich das noch extra aufführen?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricket
Meintest du so? geschockt

Ja. Freude

Zitat:
Original von Ricket
Sollte das so stimmen, hab ich doch aber immernoch nicht gezeigt, was bei x=0 passiert?
Muss ich das noch extra aufführen?

Nee, der Fall x=0 ist uninteressant für die Grenzwertbildung. smile
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank.

Eine Aufgabe hätte ich da noch.



Durch einsetzen weiß ich , dass es sich der 0 nähert ..
Aber wie kann ich das Zeigen? Jemand einen Tipp ? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze die Beschränktheit von sin(x) und das Sandwich-Lemma. Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nee, der Fall x=0 ist uninteressant für die Grenzwertbildung. smile

Heißt das dann, dass der Grenzwert nicht existiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, meine Antwort war ungenau. Es existieren (nur) der links- und der rechtsseitige Grenzwert. Da diese nicht gleich sind, existiert der Grenzwert nicht.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nutze die Beschränktheit von sin(x) und das Sandwich-Lemma. Augenzwinkern


Ich hab es mal versucht:


Beschränktheit von sinus








Daher nach Sandwich-Lemma
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricket

Wäre goldrichtig, wenn es um gehen würde, etwa beim Grenzübergang .

Hier geht es aber um , und da lautet diese Doppelungleichung für das hier relevante dann

.

Auf der sicheren Seite stehst du, wenn du mit Beträgen arbeitest:

Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, ergibt Sinn smile .

Also wenn ich bei mir


schreiben würde, wäre die Aufgabe so richtig gelöst? :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei entsprechenden Verweis auf das Sandwich-Lemma: Ja.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile

Ist das bei diesem Grenzwert so richtig?



Und dann noch eine Frage zu einem anderen Thema.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das unter dem Thema hier machhe.

Ich soll zeigen, dass
im Intervall [-4,4] drei Lösungen besitzt.
Ich hab diese Gleichung nicht gelöst bekommen und es anders versucht.







Daher muss eine Nullstelle zwischen -4 und -2 liegen, eine zwischen 0 und 2, und eine zwischen 2 und 4.
Also insgesamt 3 Lösungen.

Denkt ihr dieser Weg wird akzeptiert, da es da sicher einen einfacheren geben würde.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricket

Da hast du den Grenzwertbegriff nicht verstanden: Der besteht nicht darin, einfach nur den Wert einzusetzen. unglücklich

Tatsächlich hilft hier z.B. die Faktorisierung .
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Wäre auch zu schön gewesen smile

dann kommt da als Grenzwert n raus oder?

Was sagst du zu der anderen Aufgabe?
Kann ich das so zeigen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast per Zwischenwertsatz (den solltest du erwähnen) gezeigt, dass es in diesem Intervall mindestens drei Nullstellen gibt. Dass es nicht mehr sind solltest du anderweitig wissen: Eine nichtkonstante Polynomfunktion -ten Grades hat maximal Nullstellen.

Wesentlich einfacher? Nun, du kannst auf einen der beiden Funktionswerte f(-2) oder f(0) getrost verzichten, aber sonst sehe ich kaum Einsparpotential.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke.
Ich war mir nicht sicher, ob man die Aufgabe so lösen kann, oder ob man die Gleichung irgendwie lösen muss.

Dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe und Geduld ^^.
Thread kann geschlossen werden.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich hab doch noch eine Frage, bei der es mir schon peinlich ist, diese zu stellen ...



Darf man das? unglücklich Hammer
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir die Frage (für deine Umformung in zwei Brüche) auch selbst beantworten, indem du einfach mal Zahlen für x einsetzt und guckst, ob dasselbe rauskommt.
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann steh ich da gerade auf dem Schlauch ^^.
Hat einer einen tipp für mich? smile
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricket
Okay, ich hab doch noch eine Frage, bei der es mir schon peinlich ist, diese zu stellen ...



Darf man das? unglücklich Hammer



Ich gehe mal davon aus du kennst schon die Grenzwertgesetze.Hilft dir das weiter?

Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Ja, das hilft mir weiter.



das 1-1 denkst du dir dazu, da es quasi nichts ändert oder?
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »