Modulhandbuch Informatik

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Modulhandbuch Informatik
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Studiengang Informatik, kann man so ein Studiengang mit einer guten Note abschließen und welche mathematischen Anforderungen werden vorausgesetzt? Zudem können einige von euch schreiben, wenn man Informatik nicht in der Schule gehabt hatte, kann man das trotzdem lernen? Zudem kann mir jemand einen Link zu einem Modulhandbuch der Informatik zuschicken, damit ich da mal reingucken kann?

Meine Ideen:
Ich bedanke mich schon im vornherein für die Antworten, schöne Grüße an euch alle, bleibt mathematisch und lieb.
Riva Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulhandbuch Informatik
Hallo,

Zur ersten Frage: Ja und keine.
Zur zweiten Frage: Ja.
Zur dritten Frage: Ja, aber googeln kannst du selbst.

Ich verstehe nicht wie man solche Fragen stellen kann verwirrt

Jetzt mal ernsthaft: Natürlich kann man mit einer guten Note abschließen (warum sollte es auch nicht möglich sein?), sogar eine sehr gute Note ist möglich. An mathematischen Voraussetzungen wird meistens/höchstens Mathematik auf Abiturniveau gefordert, ist aber nicht nötig, da diese Mathematik (im Informatikstudium) nichts mit rechnen (Schulmathematik) zu tun hat, das einzige was du aus der Schule mitbringen solltest, wären Lesen & Schreiben können (was du ja offensichtlich kannst) und ein bisschen Englisch wäre nicht schlecht (natürlich je besser desto besser).

Ja natürlich kann man das auch ohne Informatik in der Schule lernen, alles beginnt bei Null, also absolut kein Problem.

Modulhandbücher findest du so gut wie auf jeder Webseite einer beliebigen Uni. Alternativ google nach:
modulhandbuch informatik <beliebige uni>.

& Als letztes noch ein Tipp: Auch wenn oftmals behauptet wir, das Informatikstudium hätte nichts mit Programmieren zu tun, das hat es sehr wohl! Ohne Programmierung wirst du keinen Abschluss bekommen (und wenn, dann wahrscheinlich keinen Job), wenn du das also schon kannst, ist das sehr gut, andernfalls: Lerne es!
Des Weiteren würde ich dir sehr empfehlen deine Wahlmodule möglichst aus den Bereichen Praktische und Angewandte Informatik zu wählen (da du später sicher auch einen Arbeitsplatz möchtest). Keine Frage Theoretische Informatik ist wunderbar und unglaublich toll, Jobtechnisch aber eine Katastrophe: So gut wie nichts.
Bei Technischer Informatik muss ich leider passen, da ich darüber selbst nicht soviel weiß, ich denke aber, mit dieser Spezialisierung solltes du auch einen Job bekommen Freude


Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben,
Riva
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hej, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mir zu Herzen nehmen, wasch geschrieben hast. Vielen Dank und alles Gute, vielleicht haben noch andere eine Meinung zu diesem Thema. Gruss Blero
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen guten Abschluss in Mathematik machst, kannst du beruflich auch in Informatik einsteigen. Wenn du in diese Richtung gehen willst, kannst du ja an der Uni schon mal nebenbei Informatik studieren. Nochmal von vorne anfangen kostet mehr Zeit, und einen Vorteil sehe ich darin nicht.
Softeiswissen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich hab info studiert und ksnn dir nur sagen dass die theoretische informatik der knackpunkt ist. Da rasseln viele durch, es ist schwer und die theo vorlesungen zieen sich durch den kompletten bachelor an den unis. Überlegs dir gut. Die theo vorlesungen sind nämlich übel zäh. Leztendlich macht man dort einfach nur diskrete msthematik. Sind also so Dinger wie: Logik Graphentheorie Zahlentheorie Komplexitätstheorie Berechenbarkeitstheorie Algorithmik Automatentheorie
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das alles und noch viel mehr ist sehr wichtig. Ohne Theorie kann man keine Praxis machen. (Auch wenn mancher Marxist anderer Meinung ist. Augenzwinkern ) Ohne korrekte Sprache und Grammatik kommt man auch nicht weit. Big Laugh
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag Zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mal, ich denke, ich pfeife mir die Informatik nebenbei rein. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe und erzähl mal zwischendurch, wie es läuft. Ich glaube, Informatik ist ein sehr interessantes Gebiet, alles kann man garnicht machen, da muss man ja mehrere Leben haben, habt ein schönen Tag und macht keinen ÄrgerAugenzwinkern .

Gruss

Euer Blero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »