nichtlineare inhomogene DGL 2.Ordnung

Neue Frage »

Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »
nichtlineare inhomogene DGL 2.Ordnung
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei der 2.DGL von der Nummer 50 auf dem Foto.Um die homogene Lösung habe ich mich schon gekümmert.

Meine Ideen:
Hab bei der speziellen Lösung als Ansatz genommen.
Wenn ich das jetzt in die DGL einsetze,dann steht da:
Wie man jetzt leicht sieht,streichen sich die trigonometrischen Terme einfach weg,was aber ungünstig ist.Jetzt weis ich nicht,wie ich weiter verfahren soll.Tipps wären echt klasse!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist unzureichend:

sind bereits Lösungen der homogenen Gleichung, es liegt daher hier Resonanz vor. Der passende Ansatz ist daher .
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,ich habe bei der homogenen Lösung aber raus verwirrt .Und als Lösungamsatz hatte ich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht die Lösung der homogenen Gleichung . unglücklich

Was du da berechnet hast passt als Lösung der Gleichung .


P.S.: Das "nichtlinear" in deiner Threadüberschrift ist Unsinn. Deine DGL ist inhomogen linear.
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht.Hab ,wie du gesagt hast,die beiden Ableitungen des Lösungsansatzes miteinander vertauscht.Jetzt müsste ich das hinbekommen.Danke schon mal für die Hilfe. Freude

Hab als homogene Lösung jetzt raus:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dmpartyrock
Hab als homogene Lösung jetzt raus:

Nein, das ist die homogene Lösung der DGL .

Im dritten Versuch sollte es jetzt aber werden (zumal ich die Lösungen oben ja schon genannt hatte...). Augenzwinkern
 
 
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Ok diesmal habe ich raus:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, wobei man das ganze durch Reparametrisierung der Koeffizienten auch als schreiben kann (konkret wäre das dann und , aber es ist eigentlich unwichtig, wie das konkret aussieht - wichtig ist nur, dass " beliebig komplex wählbar" dann mit " beliebig komplex wählbar" korrespondiert).
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,hab jetzt für die spezielle Lösung raus:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das stimmt (diesmal hatte ich mich verrechnet Augenzwinkern ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »