Minimalpolynom, Restklassenkörper

Neue Frage »

paulou Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom, Restklassenkörper
Meine Frage:
Ist es zulässig, wenn das Minimalpolynom einer Matrix über einem Restklassenkörper z.B. gesucht ist, dieses zuerst über zu bestimmen und dann die enstandenen Koeffizienten modulo 7 zu rechnen?

Meine Ideen:
Meinen Überlegungen nach müsste dieser Gedanke stimmen, denn bei der Bestimmung des Minimalpolynoms wird lediglich addiert, subtrahiert und multipliziert und diese Operationen "schaden" dem späteren modulo-Rechnen doch eigentlich nicht.

Ich finde dazu nichts im Internet, würde aber gerne wissen, ob das so stimmt, wäre also sehr nett, wenn das jemand verifizieren oder falsifizieren könntesmile
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja es ist zulässig.
Es ist aber oft keine gute Idee.
Es ist viel sinnvoller direkt modulo 7 zu rechnen, allein schon weil dort keine großen Zahlen entstehen.
paulou Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt wahrscheinlich, war eh eher eine theoretische Überlegung. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wink
zweifelnder_gast Auf diesen Beitrag antworten »

hat über das Minimalpolynom . Über ist die Matrix aber die Nullmatrix, das Minimalpolynom mithin schlicht .
paulou Auf diesen Beitrag antworten »

Da aber hier X mal X gleich X ist und 28 und 147 ebenfalls 0 kommt man doch wieder auf das gleiche, oder?
zweifelnder_gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paulou
Da aber hier X mal X gleich X ist und 28 und 147 ebenfalls 0 kommt man doch wieder auf das gleiche, oder?


Nö, das ist falsch. ist nicht das gleiche wie .

Also nochmal klarer: Mit der Methode, die du vorschlägst, bekommst du immer nur ein Vielfaches des Minimalpolynoms, nicht notwendigerweise das MiPo selbst...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »