Funktionen gleichsetzen oder nicht?

Neue Frage »

FOre! Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen gleichsetzen oder nicht?
Meine Frage:
Ich habe vor den Ferien eine Matheklausur geschrieben und konnte alle Aufgaben lösen bis auf eine. In der Korrektur befindet sich kein Hinweis auf die korrekte Lösung. Ich möchte aber verstehen, wie das gemacht wird.

Aufgabe 3: Kevin hat Langeweile und versucht, die Spitze des Buches im Punkt M mit einem Stein zu treffen. Er bedenkt nicht, dass der Stein über den Busch hinweg fliegt und trifft das Schrägfenster im Dach das dahinterstehenden Hauses, das krachend zersplittert.

Der Bogen seines Wurfes ist die Funktion f(x)=-1/20x^2+3/2x+2
Eine zweite Funktion schneidet den Punkt M(das ist die Spitze des Busches)
und den Punkt N (die Schräge des Daches) in g(x)=1/3x+16/3

a) Berechne die horizontale Flugweite des Steins in Metern.
b)Berechne die Höhe des Busches (Punkt M) in Metern.
c)Bestimme, in welcher Höhe der Stein Kevins Hand verlässt(Punkt F) in Metern.



Meine Ideen:
Der Bogen seines Wurfes ist die Funktion f(x)=-1/20x^2+3/2x+2
Eine zweite Funktion schneidet den Punkt M(das ist die Spitze des Busches)
und den Punkt N (die Schräge des Daches) in g(x)=1/3x+16/3

a) Berechne die horizontale Flugweite des Steins in Metern.
b)Berechne die Höhe des Busches (Punkt M) in Metern.
c)Bestimme, in welcher Höhe der Stein Kevins Hand verlässt(Punkt F) in Metern.

Ich weiss zwar , dass die horizontale Flugweite 20 Meter beträgt, aber der Lösungsweg ist mir einfach nicht gelungen.
Was ich dem Schaubild entnehmen konnte, war dass F (0/2) ist und durch loses Abschauen der Grafik M(2.65/6.25) und N(20/12) gegeben sind.
Die 20 Meter sollten durch das Gleichsetzen der beiden Funktionen und die Bestimmung von x nach dem Ausklammern entstehen, ging aber nicht. Auch habe ich nach der Gleichsetzung die x und y-Werte von M und N in die Gleichung eingefügt, aber die Werte waren ungleich.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest uns deine Rechnung zeigen, denn die Schnittpunkte der beiden Funktionen sind in der Tat bei und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »