Gruppenbeweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenbeweis
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe.

Sei eine Gruppe mit neutralem Element e.

Zu zeigen ist: G ist abelsch

Mein Ansatz:

Da gilt, folgt .
Und es gilt:

LG

Snexx_Math
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegung ist zwar richtig, besagt aber nicht mehr als die Voraussetzung.
Bei derartigen Beweisen in Gruppen ist es oft sinnvoll ein e in geeigneter Darstellung zu multiplizieren.

Zu zeigen ist
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Den Standardbeweis für hab ich schon mal gesehen , aber das Problem hier ist doch dann , dass es nicht um die Verknüpfung geht , sondern um die Verknüpfung

Den Standardbeweis, den ich meine sah grob so aus
und dann folgt weil

Doch wie sieht das dann aus für den Fall hier ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die Verknüpfung heisst spielt doch überhaupt keine Rolle. Du sollst lernen die Eigenschaften einer Gruppe zu nutzen.

Ich würde eine Gleichungskette nehmen und gebe Dir sogar den ersten Schritt vor:
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

ich führe fort:

, da und da eine Gruppe :

LG Snexx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »