Invarianter Teilraum, Minimalpolynom

Neue Frage »

chrisges Auf diesen Beitrag antworten »
Invarianter Teilraum, Minimalpolynom
Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Es sei ein K-Vektorraum, ein Endomorphismus auf und ., also das Erzeugnis von . Zu zeigen ist, dass ein -invarianter Teilraum ist.

Meine Ideen:
Ich finde leider keinen wirklichen Einstieg in die Aufgabe, obwohl es mir irgendwie so vorkommt, als wäre de Lösung eigentlich direkt vor mir, wäre also sehr dankbar für einen kleinen Denkanstoß, wie man da rangehen könntesmile
chrisges Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invarianter Teilraum, Minimalpolynom
Hat wirklich niemand einen Ansatz? Kann doch nicht sooo schwer sein, oder?
t1mel0rd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo chrisges,

zuerst einmal: was heißt es eigentlich für einen Teilraum, invariant bezüglich eines Endomorphismus zu sein? Wenn du dir das klarmachst ist die Lösung der Aufgabe tatsächlich recht schnell in greifbarer Nähe.

Sei . Ein Teilraum heißt -invariant, falls .

D.h. das Anwenden von auf ein Element von führt niemals aus heraus.

Was du also in deiner Aufgabe zeigen musst ist dass für ein beliebiges gilt: Außerdem weißt du, wie jedes Element aus aussehen muss, da du ein Erzeugendensystem kennst. Kommst du damit weiter?

Viel Erfolg Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »