Blockmatrix

Neue Frage »

Andreas500 Auf diesen Beitrag antworten »
Blockmatrix
Hallo,
ich habe 2 Blockmatrizen gegeben



bestehend aus Matrizen und , wobei die Anzahl der Spalten von
gleich der Anzahl der Zeilen von sei. Man zeige:


Kann mir vllt jmd einen Tipp geben, wie ich das machen kann smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also erstmal ist, da es sich hier um eine mit Indexkalkül zu beweisende Aussage handelt, die Notation ungünstig gewählt (seitens des Aufgabenstellers). Ich würde das ganze mal umformulieren zu

,

.

Nun sagen wir mal, , , und die anderen Matrizen seien passend dimensioniert. Dann kann man als nächstes die Beziehungen zwischen den Matrixeinträgen herausstellen (hier für X, für Y geht das entsprechend analog):



Auch die Behauptung kann man entsprechend in vier Fälle aufteilen.

Nun weiß man ja gemäß der Matrix-Multiplikationsformel: .

Wenn man sich hier nacheinander die vier Fälle aus der obigen Fallunterscheidung vornimmt und die entsprechend einsetzt, erhält man die Behauptung.

LG
sibelius84
Andreas500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Sibelius. smile smile
Die Indizes sind für mich leider noch verwirrend. Kannst du vllt einen Fall mal vormachen, damit ich sehe wie das gehen soll bitte smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Seien i,j<=m. Dann gilt

,

also ist der betrachtete Eintrag von XY gerade gleich dem entsprechenden Eintrag von AE+BG.
Andreas500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. Ich habe es verstandensmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »