Definition ganze Zahlen

Neue Frage »

mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »
Definition ganze Zahlen
Hallo,

ich habe eine recht grundlegende Frage. Ich arbeite gerade so gründlich wie möglich das Buch "Mathematik für Informatiker" (6. Auflage) von Hartmann durch. Da ist folgende Definition für die ganzen Zahlen angegeben:

Z := {x | x ist ganze Zahl} = {0, +1, -1, +2, -2, ...} = {y | y=0 oder y N oder y N}

Mein Problem liegt beim fettgedruckten Teil: Ist das ein Tippfehler oder eine Redundanz, die ich ignorieren darf? Ich nehme an, es hat was damit zu tun, dass die ganzen Zahlen ja den negativen Bereich (und 0) angeben, den die natürlichen Zahlen eben nicht (im Falle von 0: nicht per se) angeben. Aber in dieser Definition sage ich ja: 0 und die natürlichen Zahlen (damit positiv) und die natürlichen Zahlen (damit positiv). Die negativen Zahlen kommen da ja nirgends unter.

Kann mir jemand erklären, warum das so definiert werden darf, und warum damit auch der negative Bereich eingeschlossen/definiert ist, der ja die ganzen Zahlen ausmacht? Sorry für die vielleicht triviale Frage, aber mag nicht schon gleich am Anfang irgendeinen ganz prinzipiellen Denkfehler mitnehmen. Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist vermutlich , d.h., das Minuszeichen wurde vergessen.
mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das ergibt schon mehr Sinn für mich. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »