Wurzel(Betrag(x)) Stetigkeit

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel(Betrag(x)) Stetigkeit
Hey Leute,

ich habe es geschafft, zu beweisen (denke ich), dass die Funktion

gleichmäßig stetig ist.

Sei Eps>0. Ich wähle . Dann gilt Für alle x,y in R:

nach Dreiecksungleichung im Zähler und Abschätzung von |x-y|<Delta dass der Ausdruck kleiner als ist.

Das mit dem Epsilon^2 erhalte ich aus der Gegenannahme zum gewählten Delta als E^2>|x-y|.

Stimmt das denn so?

Danke und LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast viel über den Zähler gesprochen, und dass du dort abschätzen kannst. Kein Enwand, alles völlig Ok.

Was mir etwas zu kurz kommt, ist die Nennerabschätzung: Anscheinend arbeitest du dort mit . Wieso darfst du das? Augenzwinkern
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nochmal umformuliert:

Sei Epsilon >0. Wähle Delta = Eps^2>|x-y|. Dann darf man aus |x-y|<Eps^2 stets folgern, dass |f(x)-f(y)|<Eps ist.

Nämlich: Angenommen es sei das Gegenteil wahr.

Dann erhalte ich so einen Widerspruch:


und


.

Da hatte ich wohl einiges durcheinandergebracht.

Danke für den Hinweis!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau darauf wollte ich hinaus - so ist es wasserdicht. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »