Wahrscheinlichkeit gesucht

Neue Frage »

Dustin_101 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit gesucht
Edit (mY+): Hilferufe haben im Titel nichts zu suchen und diese werden entfernt! Bitte unbedingt davon abzusehen!

Meine Frage:
Die Frage ist, dass es 5 mögliche Arbeitsplätze gibt und 15 Studenten aus Flensburg und 10 aus Kiel sich darauf bewerben. Nun ist die Wahrscheinlichkeit gesucht, dass maximal 3 Kieler angenommen werden. Ich komme aber gar nicht mehr auf die Werte, die wir in der Übung ausgerechnet haben

Meine Ideen:
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, dass 4 Flensburger angenommen werden, die Wahrscheinlichkeit für alle Flensburger habe ich ja schon. also dachte ich ich rechne (14/25)^5 und dann 1- das ergebnis. Ich denke aber dass es 1. leichter geht und 2. kommt nicht das gesuchte ergebnis..

[attach]46294[/attach]

Edit opi: Bild gedreht.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

In Deinen Lösungsansätzen sind sowohl Rechnungen mit, als auch ohne Zurücklegen vorhanden.
Richtig wäre hier ein Ansatz ohne Zurücklegen - ein Fall für die hypergeometrische Verteilung.

Nach dem Lesen Deiner anderen Aufgabe hier bin ich allerdings am zweifeln, was überhaupt gefordert ist. Bitte hänge die Aufgabe im Original an.
Dustin_101 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Aufgabe angehängt. Die Frage bezieht sich auf Nummer B
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit gesucht
Zitat:
Meine Ideen:Ich habe eigentlich gedacht, dass ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, dass 4 Flensburger angenommen werden, die Wahrscheinlichkeit für alle Flensburger habe ich ja schon.


Bei Deinem Ansatz berechnest Du die Wahrscheinlichkeit, daß höchstens ein Kieler angenommen wird.
Kürzer als die Rechnung auf Deinem Zettel (bei der die Summe nicht stimmt) geht es aber:
Berechne die Gegenwahrscheinlichkeit zu genau vier oder fünf Kielern.
Das ähnelt Deiner Idee, nur sind es eben die Kieler... smile
Dustin_101 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit gesucht
ja, das würde ich auch gerne machen, komme nur grade nicht drauf wie es nochmal geht.
Ich weiß es ist eig nicht so schwer aber irgendwie steh ich aufm schlauch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin_101
komme nur grade nicht drauf wie es nochmal geht.

Einfach klar strukturiert arbeiten, ordentlich auch mal Zwischenschritte (bspw. zum Modell) aufschreiben, statt alles irgendwie "in einem Wurf" hinkriegen zu wollen... Ist dann auch besser verständlich, wenn man es sich später nochmal anschaut, als wenn man dann lange grübeln muss "was hab ich nur hier wieder gerechnet?". Augenzwinkern


Bezeichnen wir Zufallsgröße als Anzahl der Kieler Studenten unter den 5 ausgewählten Studenten. Dann hat man folgende Verteilung:

I) Ohne zugelassene Mehrfachwahl eines Studenten (= ohne Zurücklegen): (hypergeometrische Verteilung)

II) Mit möglicher Mehrfachwahl eines Studenten (= mit Zurücklegen): (Binomialverteilung)


Hier bei b) passt Modell II), und die gesuchte Wahrscheinlichkeit kann mit opis Hinweis berechnet werden

.


Und nicht mit a) vermengen: Dort kommt wegen "Annahme, dass ein Student nur für einen Arbeitsplatz ausgewählt werden kann" ja gerade das andere Modell I) zum Einsatz. Du kannst also die Ergebnisse von dort NICHT auf irgendwelche Rechnungen mit Modell II) übertragen, also auch nicht auf b). unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »