höhere Ableitung

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
höhere Ableitung
Bilde die n-te Ableitung von


Meine Idee:

Ich habs mal so umgeschrieben:


Nun dann fang ich an mit






So weiß ich schonmal das



Bekomme hier aber nicht die 3. und 4. Ableitung in eine Formel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Ableitungen nach zu deuten soll bedeuten? Ich halte die erstgenannte Schreibweise für fahrlässig, so mancher mag da hineininterpretieren...


Nun gut, betrachten wir deine Variante. Dann kann man auch gleich schreiben gemäß Trigonometrischen Pythagoras. Die Konstante 1 fällt eh bei der ersten Ableitung weg, d.h., für alle haben wir mit dem von dir definierten , und es ist

,

letztere Darstellung gilt sogar für , auch wenn das dann identisch 0 entspricht. Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

So ist die korrekte Schreibweise:


und und

Hatte zuerst einen Fehler, als ich schreiben wollte, deswegen meine schreibweise.


Danke für die Lösung.

Noch wegen

Wie rechnest du das aus, oder muss ich da vorher kürzen?



Weil . Aber der Taschenrechner rechnet das trotzdem aus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeinere Definition für beliebige reelle und natürliche Zahlen lautet

.

In dem Sinne ist für natürliche Zahlen mit .
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

merci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »