Komplexe Zahlen, Betrag und Phase

Neue Frage »

etoO10 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Betrag und Phase
Meine Frage:
219,4*^ej0°-63,6 e^-j20° = 161,1*e^j7,76°

Ich hab die Lösung zur Aufgabe dort stehen, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen und kommme selbst nicht drauf!



Meine Ideen:
Mein ansatz war die efunktionen in cos und sin aufzuteilen jedoch kommmt dadurch ein falsches ergebnis raus.
Für den Winkel 7,76 hätte ich gedacht arctan(Im/RE) aber vergeblich auch nicht erfolgreich.


PS: ich habe es vorhin schon hochgeladen jedoch hatte ich dort einen tippfehler daher erneut!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bei Argumentwinkeln mit Grad zu operieren - muss das sein? Wenn man es noch dazu so wie du formatiert, dann tränen wirklich die Augen...


Es geht also um die Rechnung

.

Wandle alles in die kartesische Darstellung um gemäß , dann die Subtraktion durchführen, und anschließend die Rückwandlung in die Polardarstellung.
etoO10 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL 9000!
Ich habe den Wert auch jetzt richtig raus nur den Winkel noch nicht..

Mein Ergebnis soweit: 159,64 - j27,75 ---> daraus den Betrag und ich hab die 161,1!

wenn Ich jetzt den arctan(Im/RE) verwende bekomme ich jedoch nicht die erhofften 7,76grad heraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etoO10
...
Ich habe den Wert auch jetzt richtig raus nur den Winkel noch nicht..

Mein Ergebnis soweit: 159,64 - j27,75
....


.. 159,64 - j21,75 (!), richtig ist 21.75 anstatt 27.75, dein Resultat für den Betrag war nur zufällig halbwegs richtig!

-->

|U| = 161,11 V
phi = 7,76°
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »