Rentenwert berechnen

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenwert berechnen
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:
Jemand zahlt 5 Jahre lang jeweils
a) zu Jahresbeginn
b) am Jahresende
500 Franken ein, welches mit 3.5 % verzinst wird.
Wie hoch ist das Guthaben am Ende des 6. Jahres?

Meine Ideen:
Laut Lösung gibt es für a (2775.08 & 2872.20) und für b (2681.23 & 2775.08) zwei Lösungen.
Wobei ich bereits mit der Formel r * q * den korrekten Betrag von 2775.08 ausrechnen konnte, was wie ich es verstanden habe, der Wert nach 5 Jahren bei vorschüssiger Einzahlung ist.
Ebenfalls konnte ich mit der Formel r * den Wert 2681.23 berechnen, was meiner Interpretation gemäss der Wert nach 5 Jahren bei nachschüssiger Zahlung ist.

Allerdings erhalte ich, wenn ich in den jeweiligen Formeln die hoch 5 durch eine hoch 6 für den Wert nach 6 Jahren ersetzte, falsche Lösungen.
Was mache ich falsch?
G1810118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenwert berechnen
Du musst die Endwerte nach 5 Jahren um ein Jahr aufzinsen, als mit 1,035 multiplizieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janinii
Allerdings erhalte ich, wenn ich in den jeweiligen Formeln die hoch 5 durch eine hoch 6 für den Wert nach 6 Jahren ersetzte, falsche Lösungen.
Was mache ich falsch?

Weil du dann auch im sechsten Jahr noch Einzahlungen vornimmst, was so im Text nicht vorgehen war.
Janinii Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das einfach nicht. kann mir bitte jemand die Berechnung klar darlegen mit Zahlen ?
G180118 Auf diesen Beitrag antworten »

a)


b) analog, ohne das 1,035 nach 500.
Janinii Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!
allerdings verstehe ich nicht, wieso man 4 und nicht nur 2 Zahlen berechnen muss?
Kannst Du mir sagen, was jede Zahl auf sich hat?
Irgendwie habe ich nen fetten knoten im kopf..
 
 
G180118 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten Zahlen sind wohl als Zwischenergebnis gedacht, aber lt. Aufgabe nicht erforderlich.
Die Fragestellung verlangt eindeutig je ein Ergebnis. Ich habe mich auch gewundert. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »