hauptvektor

Neue Frage »

algebranfänger Auf diesen Beitrag antworten »
hauptvektor
Hallo Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Gegeben ist die Matrix


Ich soll nun EV und HV bestimmen.

Bei den EW komme ich auf 1 mit der algebraischen Vielfachheit 3 und geometrischer Vielfachheit von 1.

Somit müsste ich doch 2 Eigenvektoren bekommen. Hier bekomme ich


nur habe ich bei meinem HV ein problem ich kenne zwar den weg nur bekomme ich dann immer ein system ohne lösungen raus. vllt kann mir wer erklären wo mein fehler liegt.

danke für die hilfe im vorraus Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hauptvektor
Zitat:
Original von algebranfänger
nur habe ich bei meinem HV ein problem ich kenne zwar den weg nur bekomme ich dann immer ein system ohne lösungen raus.

Da mußt du mal verraten, was du rechnest. Oder wie sollen wir sonst rausfinden, wo du einen Fehler machst? geschockt
algebranfänger Auf diesen Beitrag antworten »

ok Hier mein rechengang:

nach vereinfachen mittels gauß erhalte ich


und nun bekomme ich doch ein nicht lösbares system oder? denn ich würde so erhalten 0=3 und 0=-2 bzw h1-2h2-3h3=2

jetzt weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »