Berechnung einer Fangfläche

Neue Frage »

GirlyWithNoIdea Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Fangfläche
Meine Frage:
Ich habe ein Buch gelesen in dem es um den Blitzschutz geht und darüber das Risiko eines Einschlags zu bestimmen. Dazu muss man die Fangfläche die ein Objekt einnimmt bestimmen und kann mit den Statistiken die es gibt, also wie viele Blitze in einer Region einschlagen das ganze berechnen.


Nun ist es so, dass in der Formel ein Buchstabe drin ist "p", der nirgendswo erläutert wird und ich nicht weiß wie ich den bestimmen kann?! Evtl. kann sich das jemand mathematisch zusammen reimen

hier der Ausschnitt aus dem Buchunglücklich ihr müsst noch das https davor schreiben mit ://) imgur.com/a/7a6sl

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Ansatz, da ich nicht weiß wofür p steht, ich dachte erst das könnte der "Neigungswinkel" sein aber darum geht es ja eigentlich, das ich Anhand des Objektes am Ende die Fläche bestimme und da der Neigungswinkel doch immer gleich sein sollte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Fangfläche
meinst du da verwirrt
findest du bei jedem Kreis Augenzwinkern
GirlyNoPlan Auf diesen Beitrag antworten »

ach ist mit p echt pi gemeint? Big Laugh neeeee oder Wink

aber wieso hat der Autor nicht direkt pi reingeschrieben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GirlyNoPlan
aber wieso hat der Autor nicht direkt pi reingeschrieben?

Weil er vergessen hat, in dem besch...rten Microsoft-Formeleditor von Normal- auf Symbolschriftsatz umzuschalten? Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GirlyNoPlan
ach ist mit p echt pi gemeint? Big Laugh neeeee oder Wink

aber wieso hat der Autor nicht direkt pi reingeschrieben?


naja, man hätte das ja auch aus der Formel (für 4 Viertelkreise mit Radius 3H) "erraten" können smile
GirlWithNoPlan Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar schon, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht, ich war mir ziemlich sicher, dass dies irgendwas anderes sein müsste traurig traurig traurig


aber die Ähnlichkeiten sind ziemlich offensichtlich smile ich hoffe natürlich, dass du dir da 100% sicher bist weil ich jetzt für meine Arbeit damit rechnen werde!


Danke dir für die Hilfe!
 
 
GirlWithNoPlan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay eine Frage habe ich jedoch trotzdem:


wie würde ich das Berechnen wenn ich z.B. einen Turm nehme der eine Rundfunkantenne an der Spitze besitzt?

Die Formel wäre nur anwendbar wenn mein Objekt ein viereckiges Objekt ist oder?

LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in Analogie würde ich vermuten



wenn der Turm den Radius r hat,
aber ziehe mich nicht zur Verantwortung, wenn ein Blitz in diesen Turm einschlagen sollte

edit: sollte H statt R sein
GirlyNoPlan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
in Analogie würde ich vermuten



wenn der Turm den Radius r hat,
aber ziehe mich nicht zur Verantwortung, wenn ein Blitz in diesen Turm einschlagen sollte



Ich zieh dich nur zur Verantwortung, wenn ich am Ende eine schlechte Note bekomme, weil die angepasste Formel von dir nicht stimmt LOL Hammer Lehrer

Danke dir!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben : H statt R
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »