Rotationskörper

Neue Frage »

Fritzeee Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Meine Frage:
Ich habe mal eine Aufgabe in einer Mathearbeit gehabt, mit der ich einfach rein gar nichts anfangen konnte.Da ich mich derzeit auf mein Abitur 2018 vorbereiten muss, stelle ich hier mal die Frage wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Es muss mit Roationskörperintegralrechnung gerechnet werden, so meinte es der Lehrer in der Mathearbeit.


Hier die Aufgabe:

Ein Kupferohr mit einem Innendurchmesser von 18mm und einer Wandstärke von 2 mm wiegt 2,3kg. Wie lang ist das Rohr? Hinweis Die Dichte von Kupfer beträgt 8,96g/kubikcentimeter.

Ja das ist alles.


Meine Ideen:
Integralrechnung, irgendeine Gleichung nach h umstellen?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu braucht man doch keine Integralrechnung, oder?
V = A * h => h = V / A

Dichte = m/V [g/cm^3]

V = m / Dichte

Oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »