Variation mit Wiederholung vs. Kombination mit Wiederholung permutiert

Neue Frage »

lord6 Auf diesen Beitrag antworten »
Variation mit Wiederholung vs. Kombination mit Wiederholung permutiert
Hey Leute,

Theoriefrage:

Variation mit Wiederholung ist ja

Kombination mit Wiederholung ist ncr(n+k-1, k)

Falls ich jetzt die Kombination permutieren würde, müsste doch die Variation herauskommen ? Oder wo liegt mein Überlegungsfehler ? Für die Sachen ohne Wiederholung funktioniert es ja Problemlos.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung vs. Kombination mit Wiederholung permutiert
Zitat:
Original von lord6
Hey Leute,

Theoriefrage:

Variation mit Wiederholung ist ja

Kombination mit Wiederholung ist ncr(n+k-1, k)

Falls ich jetzt die Kombination permutieren würde, müsste doch die Variation herauskommen ? Oder wo liegt mein Überlegungsfehler ? Für die Sachen ohne Wiederholung funktioniert es ja Problemlos.


Das scheint zu stimmen, da dadurch alle möglichen Worte getroffen werden. Trotzdem würde ich es mit 3 Würfeln mal überprüfen

56 Kombinationen und 216 Variationen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Anzahl 3 verschiedene Zeichen x sechs =...
Anzahl 2 verschiedene Zeichen x drei   = ....
Anzahl 1                     Zeichen x eins   = 6 x 1 =6
--------------------------------------------------------------------------
                                                     Summe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »