Extremwertaufgaben

Neue Frage »

Dumat Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Aus einem kreisrunden Blech mit 80 cm Durchmesser soll eine quadratische Pyramide mit möglichst großem Volumen geschnitten werden. Bestimmen Sie näherungsweise deren Oberfläche.

Meine Ideen:
Ansatz:

Fläche Kreisblech: r^2*3,14
Oberfläche Pyramide: a^2 + 2*a*h
Volumen Pyramide: 1/3 a^2 *h

80 cm = 2*h*a

Wie verbinde ich das nun, um eine Haupt- und Nebenbedingung aufzustellen, die ich benötige, um den Extremwert zu berechnen?

Vielen Dank
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Hast du dir mal eine Skizze gemacht?

Wenn H die Körperhöhe der Pyramide, a die Seitenlänge ihrer Grundfläche ist und h die Höhe einer dreieckigen Seitenfläche, dann gilt:



Damit kannst du die Körperhöhe ausschließlich durch die Seitenlänge der Grundfläche ausdrücken. Für das Volumen gilt nun:


Damit hängt das nur von einer Variablen ab. Geht's jetzt weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »