Abstand bestimmen: Radius einer Kugel trifft auf Stab

Neue Frage »

Max04 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand bestimmen: Radius einer Kugel trifft auf Stab
Meine Frage:
Ich hab momentan Schwierigkeiten Anhand eines Bildes, den kompletten Abstand (Schutzbereich) von meinem Mast zu bestimmen.

Gegeben sei folgendes Bild: h t t p s: //ibb.co/haPrJb

Der Radius der Kugel ist 2 mal die Höhe meines Mastes. Nun interessiert mich aber der Abstand auf der "x-Achse" also der Abstand in Metern am Boden jeweils rechts und links von meinem Mast, wie kann ich den bestimmen/errechnen?

Meine Ideen:
habe leider keine Idee
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand bestimmen: Radius einer Kugel trifft auf Stab
Guten Abend,

wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, so ist das grau gekennzeichnete Dreieck rechtwinklig.

[attach]46341[/attach]

Daraus ergibt sich:



Daraus die Strecke x berechnen.
Max04 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ja stimmt Satz des Pythagoras.... darauf hätte ich kommen können, vielen vielen dank!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »