Dreiecksimpuls

Neue Frage »

scubbida Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksimpuls
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fourriertransformation.
Es gibt eine Korrespondenz zum Dreiecksimpuls, bei der ich mir leider nicht ganz im klaren bin, wie ich diese exakt anwenden kann.

Hier die Korrespondenzfunktion: http://www.thomasborer.ch/mathematik_alt/m_te_ft.pdf

Angenommen ich habe ein Dreieck der Breite (3tau) welches mittig auf dem Nullpunkt der x-Achse liegt und eine Höhe von 5 hat.

Sieht dann meine Fouriertransformierte wie folgt aus?



Eine zweite Frage:
Kann ich die Funktion f(x) = 4*rect((t-5)/3) als 4*si^2((t-5)/3) schreiben?
Ich vermute mal stark dass rect() für si^2() steht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Meine Ideen:
(Habe meine Ideen mit in die Fragestellung gepackt)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksimpuls
Ich habe für den Fourierterm was anderes raus, insbesondere bleibt noch ein Cosinusterm.

Ansonsten ist die rect-Funktion einfach der Rechteckpuls:



Die si²-Funktion sieht anders aus:



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen