Zeigen dass M eine Mannigfaltigkeit ist

Neue Frage »

konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen dass M eine Mannigfaltigkeit ist
Hallo,

ich möchte zeigen dass die Menge der mit eine Mannigfaltigkeit ist und ihre Dimension bestimmen.

Ich muss zeigen dass meine Menge ein Hausdorfraum ist, das zweite Abzählbarkeitskriterium gilt und sie lokal euklidisch ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll unglücklich

LG

Konrad
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: ist der Graph einer Funktion . Welche Funktion ist das?

Wie könnte dann eine Karte von aussehen? (Du kannst die ganze Menge mit einer einzigen Karte überdecken.)

Dass hausdorffsch und zweitabzählbar ist, ergibt sich sofort daraus, dass mit der von der Euklidischen Topologie auf induzierten Topologie ausgestattet ist.
konrad1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab jetzt mal z durch x und y ausgedrückt, wenn ich das dann in eine Spalte schreibe bekomme ich zwei lin. ua. Basisvektoren - laut einem Lemma im Skript heisst das jetzt dass meine Mannigfaltigkeit zweidimensional ist (für den Fall dass es eine Mannigfaltigkeit ist)

LG

Konrad
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von konrad1
wenn ich das dann in eine Spalte schreibe bekomme ich zwei lin. ua. Basisvektoren

Was ist "das"? Was hast du da als Spalten geschrieben? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »