Gleichung nach n umstellen **2,71=(1+1/n) ^{n} **

Neue Frage »

MatthiasD Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach n umstellen **2,71=(1+1/n) ^{n} **
Meine Frage:
Hallo,

ich möchtefolgende Gleichung nach n umstellen und berechnen. Probleme bereitet mir das ?hoch n?.
n=Element der natürlichen Zahlen.

Danke schon einmal
Matthias

Meine Ideen:
2,71=(1+1/n) ^{n}
n\sqrt{2,71}=(1+1/n)
n\sqrt{2,71}-1/n=1

????
G210118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach n umstellen **2,71=(1+1/n) ^{n} **
Du kannst diese Gleichung algebraisch nicht nach n auflösen. Warum willst du das tun? Zusammenhang?

Es gilt: (eulersche Zahl) für n gg unendlich.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach n umstellen **2,71=(1+1/n) ^{n} **
Die gute Nachricht: es gibt genau eine reelle Zahl so dass ist.

Die schlechten Nachrichten; Die Zahl wird sehr unwahrscheinlich natürlich sein. Du wirst sie nicht algebraisch bestimmen können, und die Fragestellung ist sicher nicht das, was dir eigentlich vorschwärmt bzw. dir aufgetragen wurde.
MatthiasD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte den n-Wert ausrechen, der annäherungsweise die eulersche Zahl zwei Stellen hinter dem Komma genau berechnet.
MatthiasD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte jetzt durch probieren annäherungsweise n=200 bestimmt.
Das sollte erst einmal reichen.
Danke für eure Hilfe!!!
G210118 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du ein Näherungsverfahren z.B. Newton.
 
 
G210118 Auf diesen Beitrag antworten »

PS.
Der Wert llegt bei ca. 163. Kann man schnell auch durch Probieren finden.
MatthiasD Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
LambertW
Die Gleichung besitzt die Lösung(en) .

Zu beachten ist, dass LambertW-Funktion hier zwei Lösungszweige hat (k=0 und k=-1), von denen aber nur einer eine positive Lösung x liefert. smile
G210118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LambertW
Diese Funktion dürfte kein Schüler kennen. Sehr interessant, dass das damit lösbar ist. Freude
Der Meister hat wieder einmal gesprochen. Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Nachtrag zur Aufstellung der obigen LambertW-Formel: Mit folgt rasch

.

LambertW hat für Argumente im Intervall zwei reelle Lösungszweige, (mit Funktionswerten <-1) und (mit Funktionswerten >-1).

Wir betrachten hier . Nun ist jedoch , wie man sich durch Nachrechnen überzeugen kann. Dem zugehörigen entspricht jedoch nach Rücksubstitution keine passende -Lösung (das hatte ich gestern noch nicht so richtig realisiert, war nur verwundert über seltsame numerische Werte, die mir das CAS geliefert hatte). Also ist hier tatsächlich nur der Zweig mit von Interesse, der führt nach Rücksubstitution zu

.

Für liefert das .


P.S.: Sicher nichts, was man in der Schulmathematik wirklich betrachten muss. Aber man kann die Frage ja trotzdem mal diskutieren. Es ist doch immer mal wieder erstaunlich, was man mit LambertW doch alles hinkriegt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »