Endliche Gruppen Homomorphismus und Index

Neue Frage »

telli Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Gruppen Homomorphismus und Index
Meine Frage:
Siehe Bild

[attach]46350[/attach]

Meine Ideen:
Also die Frage verstehe ich gut aber habe noch keine Idee wie ich Anfangen könnte.
Insbesondere weiss nicht, wie mir die Information mit ggT(ord(G),ordg(H)) = 2 weiterhelfen soll.
Ich muss eine Untergruppe K finden, so dass deren (Links oder Rechts)Nebenklassen (2 Stück) die Gruppe G ergeben.
Ich hatte K = Ker(Phi) gewählt aber dann folgerte ich, dass K = {id} und somit gilt [G:K] = 2 nicht mehr...

Wäre froh um Tipps! Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Behauptung folgt aus dem Homomorphiesatz. Die Untergruppe vom Index 2 ist tatsächlich der Kern von . (Statt 2 könnte man jede Primzahl p benutzen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »