Mischungsgleichung

Neue Frage »

tonie Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsgleichung
Hallo bin Schüler und hätte da eine Frage Richtung Mischungsgleichung


ich habe zwei Stoffe mit unterschiedlicher Aktivgehalt

Stoff A) ist 70%ig
Stoff B) ist 48%ig

nun hätte ich z.b ca. 1 KG einer Stoffmischung wobei Stoff A und B jeweils mit 50% des Aktivgehaltes darin enthalten sind.

Wie könnte man das schnell berechnen (Rechenweg) verwirrt

danke für Hilfe Wink
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht.
Wenn Stoff B nur 48% ist, dann kannst du niemals auf 50% kommen.
Wenn du etwas von A hinzugibst, wird B immer weniger.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tonie
nun hätte ich z.b ca. 1 KG einer Stoffmischung wobei Stoff A und B jeweils mit 50% des Aktivgehaltes darin enthalten sind.

Die Formulierung ist ziemlich verunfallt. Womöglich ist das gemeint, was meistens bei dieser Art Aufgaben gesucht ist: Welche Anteile von A und B müssen zugegeben werden, damit die Mischung 50% Aktivgehalt hat.
tonie Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ...von jedem Stoff sollten 50% Aktivsubstanz enthalten sein....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mir scheint, auch diese Formulierung ist verunfallt. Am besten postest du mal den kompletten originalen Aufgabentext.
tonie Auf diesen Beitrag antworten »

es muss nicht exakt 1 kg heraus kommen - ich denke da stört sich jeder daran , daher steht da ca. 1kg .. es konnen auch 1,5 - 2 kg sein ...wichtig ist das Verhältnis von 50 zu 50 % Aktivgehalt

Ich habe folgendes errechnet (ohne den Rechenweg hier zu posten, da ich mein ERgebnis vergleichen möchte

Stoff A = 714,28 g
Stoff B = 1041,67 g
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das würde zum Beispiel passen, denn hier ist .

Durch Umstellen dieser Gleichung kannst Du das Verhältnis ausrechnen. So erhältst Du zu jedem beliebigen gegebenen A ein passendes B und umgekehrt.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Crux in der Formulierung ist wohl das Aktivgehalt. Wenn es so formuliert gewesen wäre, dass in der Stoffmischung jeweils 50% der darin enthaltenen Aktivsubstanz von A und B stammen, dann wäre es eher verständlich gewesen...

Letztendlich ergibt sich bei dieser Verfahrensweise eine Mischung, deren Aktivgehalt dem harmonischen Mittel der beiden Ausgangsgehalte entspricht, das ist hier dann .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »