Inverse

Neue Frage »

AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse
Hallo,
wenn ich habe und weis dass g ein Isomorphismus ist, wie kann ich dann die inverse Abbildung von berechnen zu



Muss man da umstellen? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Wende auf beide Seiten die inverse Abbildung von g an. smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch mal Deine Gleichung so umzustellen, dass dort steht. Was bedeutet das dann in Bezug auf inverse Abbildungen?
AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Wenn ich die Inverse anwende, erhalte ich

So?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Sorry, irgendwas habe ich in die falsche Hirnwindung bekommen. geschockt
Ich fange nochmal vorne an:

Zitat:
Original von AlexanderStudent236
wie kann ich dann die inverse Abbildung von berechnen zu



Soll jetzt die Null-Abbildung sein oder wie muß man das verstehen? Am besten postest du mal den originalen Aufgabentext.
AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Schau mal smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Ah ja, das sieht schon deutlich anders aus als das, was du zuerst gepostet hast. Nun denn, erst mal ist zu zeigen, daß f ein Isomorphismus ist. Das läßt sich relativ leicht mit einem Widerspruch beweisen: nimm an, daß f kein Isomorphismus ist. Was müßte es dann geben? Die Berechnung der Inversen geht dann doch über den Weg, den du schon gepostet hast.
AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
D.h meine Inverse ist -f + id?

Für den Isomorphismus würde auch folgendes funktionieren:

Ich brauche ja die Bijektivität.
Da wir schon einen Endomorphismus haben reicht es also dafür die injektivität zu zeigen. Denn die Surjektivität folgt dann aus der Dimensionsformel.
Also injektiv bedeutet ker =0
Also sei v aus dem Kern dann ist


Oder komplett falsch? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Nein, ist soweit ok.

Zitat:
Original von AlexanderStudent236
D.h meine Inverse ist -f + id?

Nein, richtig ist -f - id . smile
AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Danke dirsmile
Formal passt das auch?
Kann ich schreiben anfangs ?

Oder muss ich das anders schreiben weil f ja nur ein Teil der Funktionsvorschrift ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Zitat:
Original von AlexanderStudent236
Kann ich schreiben anfangs ?

Du schreibst: Sei . Aus der Voraussetzung f² + f + id = 0 folgt dann: ...
AlexanderStudent236 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse
Danke dir smile
Jetzt ist alles klar
Perfekt smile Freude Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »