Reihe berechnen

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe berechnen
Hey Leute,

bisher dachte ich weitestgehend jede Reihe berechnen zu können, wenn sie in der Uni gefragt wird. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gesucht ist der Wert der Reihe mit Hilfe der Teilsummen. Kennt ihr einen Trick, um die Teilsummen herzuleiten? Dann können wir ja das ganze mit einem Grenzwert lösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
Möglicherweise kannst du eine Teleskopsumme daraus machen, indem du das mal auseinanderziehst:



EDIT: im Moment stecke ich auch in einer Sackgasse. Mit würde es funktionieren. smile
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
Teleskopsumme find ich ne gute Idee! Nur leider macht da der Nenner nicht mit...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Mit würde es funktionieren. smile

Nach langjährigen Matheboarderfahrungen hinsichtlich diversen Verschreibern würde ich fast drauf wetten, dass dies ursprünglich gemeint war. Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
Ich hege ja noch Hoffnungen, daß es eigentlich um diese Summe:

Zitat:
Original von klarsoweit
Mit würde es funktionieren. smile

geht. Vielleicht ist ja die Aufgabe falsch gestellt. Wäre ja nicht das erste Mal, daß aus einem Plus ein Minus wird. Augenzwinkern
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
War auch meine Hoffnung, nur das ist eine Altklausur einer Universität. Soweit ich weiß, wurde in der Klausur keine Ansage gemacht wie "Ups da ist uns leider ein Fehler unterlaufen" Big Laugh

Edit: Aber möglich ist es. Wenn auch ihr keine Idee habt, dann bin ich auch beruhigt und tue es als Vorzeichenfehler ab.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich ja mal gespannt, was da für ein geschlossener Ausdruck rauskommen soll. Das CAS findet keine Vereinfachung und ermittelt (auf 10 Nachkommastellen gerundet) .
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab grad Wolfram Alpha gefragt, das schafft es auch nur numerisch zu berechnen... Ok überredet, es war ein Druckfehler hahaha.

Danke euch! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Womit dieses:
Zitat:
Original von HAL 9000
Nach langjährigen Matheboarderfahrungen hinsichtlich diversen Verschreibern würde ich fast drauf wetten, dass dies ursprünglich gemeint war. Big Laugh

mal wieder bewiesen ist. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »