Zeigen, dass Gleichung erfüllt ist

Neue Frage »

ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass Gleichung erfüllt ist
Hallo ich habe Folgende Aufgabe und ich bin nur ein stück weitergekommen ich hoffe auf hilfe !

zu a)



stimmt wegen der Regel :



aber wie soll ich nun weiter machen verwirrt
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen das gleichung gleich ist
kann mir jemand helfen ist echt wichtig unglücklich
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze am besten, dass

.

edit: Man kann übrigens nur zeigen,
entweder: dass zwei Ausdrücke (oder meinetwegen auch Zahlen) gleich sind,
oder: dass eine Gleichung stimmt (oder gilt). Augenzwinkern
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

echt so einfach geschockt
Wieso stimmt das denn so für ein normalenvektor ?

also wäre die weitere berechnung einfach nur :



=

=

also =

stimmt das dann so ?

Wenn ja kann ich die b) nicht dann einfach lösen indem ich sage das :

gilt verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Maßgebend ist das, was du in deiner VL mitgeschrieben hast. Der Prof kann sich (und euch) die Welt so zurechtdefinieren, wie er gerade Lust hat. Gewisse Überschneidungen und Regelmäßigkeiten gibt es aber dann manchmal doch - zB wird eigentlich so gut wie immer der Normalenvektor so definiert bzw. angegeben wie von mir oben. Augenzwinkern
ms20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber ist das denn nun richtig wie ich es geschrieben habe
 
 
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht wirklich klar, was du mit dieser 1 da sagen willst. Ich würde anfangen mit <V,n> und dann die Definition von n einsetzen, um anschließend auszunutzen, dass man beim Skalarprodukt Zahlen herausziehen kann (linear in jeder Komponenten).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »