Umkehraufgabe: Polynom bestimmen

Neue Frage »

reggreso Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehraufgabe: Polynom bestimmen
Meine Frage:
Hallo, vielleicht kann mir hier jmd helfen: Ich habe folgende Aufgabe Polynomfunktion 2ten Grades mit A(0/5) B(4/8) und C zu ermitteln (Im Punkt B ist die Tangente an den Graphen von f eingezeichnet). Dass bedeutet dann doch: f'(4)=0. d.h C=8+4=(12/0)? um die Koeffizienten zu berechnen?

Edit (mY+): Thementitel geändert. Es ist eine Umkehraufgabe, KEINE Regression!

Leider war es nicht möglich das Originaldokument hochzuladen, sorry

Meine Ideen:
Daraus ergibt sich mm. das folgende Gleichungssystem:

I: 4=8
II 0=5 und
III f'(4)= 0
bilde ich jetzt aber genau diese III und sage 2*4+4 (b) =12 d.h C (12/0)

jetzt stimmen die von mir berechneten koeffizienten (C=5; bx=1,333 ax^2=1,4583) aber nicht mit der Lösung überein Habe ich einen Fehler in der Ableitung oder ist die Lösung falsch?

Danke für eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reggreso
Habe ich einen Fehler in der Ableitung oder ist die Lösung falsch?

Komplettiere erstmal die Aufgabenstellung. Der gegenwärtige Text ist ohne die Skizze nicht ausreichend. unglücklich
Harisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute , ich bin neu hier smile

Willkommen im Matheboard!

Du hast Deinen Beitrag (wahrscheinlich aus Versehen) in eine laufende Diskussion hineingeschrieben. Falls Du eine Frage hast, verwende einfach den Button "Neues Thema".

Viele Grüße
Steffen
strimi Auf diesen Beitrag antworten »
regression
ich glaube dieses Beispiel war gemeint:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionsgleichung aus Punkten
Könnte sein, obwohl das mit Regression wenig zu tun hat. Dann ist folgendes zu sagen:

Zitat:
Original von reggreso
I: 4=8
II 0=5 und
III f'(4)= 0


Mathematisch sauberer also mit :

(I)
(II)
(III)

Zitat:
Original von reggreso
bilde ich jetzt aber genau diese III und sage 2*4+4 (b) =12 d.h C (12/0)


Dunkel ist Deiner Worte Sinn. Setze II in I ein, verdoppele III und ziehe es von I ab.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »