Abbildungsbeweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsbeweis
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Meinungen einholen bezüglich folgender Aufgaben:

a) g nicht surjektiv nicht surjektiv

Mein Ansatz:

Vorraussetzung: g nicht surjektiv

Da gilt , folgt . Daraus folgt nach Vorraussetzung, dass ein ex. , so dass ist nicht surjektiv.

b) f nicht injektiv nicht injektiv

Mein Ansatz:

Vorraussetzung: f nicht injektiv

Aus folgt dann: , aber .

Also: nicht injektiv

LG

Snexx_Math
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Abbildungsbeweis

Das sind doch genau die gleichen Aussagen äquivalent formuliert.
( genau dann wenn )

Voraussetzung wird übrigens mit nur einem R geschrieben.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Deswegen kam mir das so bekannt vor Big Laugh
Ist aber ein anderes Übungsblatt für die Klausur.

Ist die Beweisführung denn richtig ? smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Beweise ok, aber der erste ist irritierend zu lesen.

Im ersten Schritt versuchst du zu sagen, dass . Am Ende sagst, du dass für alle ist, d.h. konstant.
Daraus folgerst du die Rechtseindeutigkeit der Funktion ?

Sauber wäre z.B.
Sei so dass für alle gilt . Sei nun beliebig. Dann setze . Nach Definition von ist . Da , gilt also . Nach Definition von also . Da beliebig war, gilt für alle , dass . Mit der Definition der Verknüpfung folgt die Behauptung.

Bei dir kommt alles durcheinander. Der gleiche Beweis in Mengeschreibweise. Wir benutzen, dass für Funktionen immer erfüllt. Und für alle gilt .
Dann ist . Anwenden auf beiden Seiten mit und obiger Monotonie . Nun ist also . Fertig.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Ah das mit den Mengenschreibweisen gefällt mir generell eh besser bei solchen Surjekitvitätsbeweisen.

Hatte ich auch erst versucht , aber hab dann doch zu kompliziert gedacht smile
Aber was meinen Sie mit "obiger Monotonie "
Danke erstmal smile

Aber die b) war vollkommen in Ordnung oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Wir Duzen uns hier im Forum.

Mit Monotonie meinte ich
Zitat:
Und für alle gilt .
.
In Worten: wenn mehr Elemente als enthält, enthält mehr Elemente als .

Und ja, b) kann man so stehen lassen.
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Ok dann danke ich dir Freude smile

Aber die Monotonie gilt auch, wenn ? (offentsichtlich aber ich frage lieber mal)

Also kurz: kann ja auch sein also folgt dann auch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsbeweis
Ich verwende nicht als strikte Teilmenge.
Wenn man es eindeutig formulieren wäre: Falls , so gilt . Da wir nicht wissen, dass injektiv ist, wäre die Folgerung falsch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »